Stromberg (Bendorf)


3 Bilder
Artikelbild

Eingebettet in weite Fluren und herrliche Buchen- und Fichtenwälder ist Stromberg ein ruhiger Ort, der schon auf der Nauorter Hochfläche liegt. Bis 1974 gehörte Stromberg auch zu Nauort, dann wurde der kleine Ort im Rahmen einer Verwaltungsreform der Stadt Bendorf zugeordnet.

1766 wurde in Stromberg eine kleine Kapelle errichtet, auf deren Mauern 1921 die katholische Pfarrkirche St. Anna gebaut wurde. Durch Bevölkerungszuwachs wurde das Gotteshaus nach dem Zweiten Weltkrieg rasch zu klein, so dass ab 1962 ein Erweiterungsbau errichtet wurde. Das Mittelschiff wurde um einen Chor und die nach beiden Seiten sich anschließenden Querschiffe über 69 Gräber des alten Friedhofes hinweg erweitert. Außerdem wurden ein Seitenschiff mit Sakristei und der Glockenturm angefügt. Die Einweihung der neuen St. Anna Kirche fand 1964 statt.

Für Wanderer lohnt sich ein Spaziergang zum Telegraphenberg. Er erhielt seinen Namen 1832, als hier ein preußischer Zeichentelegraph errichtet wurde – die damals modernste Form der Kommunikation. Der Stromberger Telegraph war Teil der „Datenleitung“ von Koblenz nach Berlin. Eine Nachricht konnte über diesen Kommunikationsweg in rund einer Stunde vom Rhein an die Spree geschickt werden. Vom Telegraphenberg hat man einen guten Ausblick über das Neuwieder Becken und auf das Deutsche Eck in Koblenz.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.29km
Gehzeit:
02:32h

Diese Wanderung auf dem BD9-Wanderweg in Bendorf-Stromberg könnte man auch gut als - Rund um Stromberg - betiteln. Die Runde folgt dabei auf großen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.91km
Gehzeit:
04:44h

Im Schnittpunkt von Kannenbäckerland, Lahn-Westerwald und Rhein-Westerwald liegt Bendorf-Sayn. Der ehemalige Stammsitz der Grafen von Sayn besticht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.85km
Gehzeit:
03:28h

Markiert mit dem Kürzel GEO auf gelbem Spiegel führt der Geopfad uns über runde zwölf Kilometer von Nauort hinein in das idyllische Brexbachtal...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt