Kaiser-Otto-Weg Etappe 2 Plästerlegge - Willingen


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 27.11km
Gehzeit: 07:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 79
Höhenprofil und Infos

Im kleinen Bestwiger Ortsteil Wasserfall startet die zweite Etappe auf dem Kaiser-Otto-Weg. Es geht zunächst ein kurzes Stück nordwärts am Rande des Vergnügungsparks Fort Fun entlang. Dann wird über die Kreisstraße nach Gevelinghausen die Elpe passiert und der Hauptwanderweg des SGV leitet südwärts auf den Wolkenberg (617m) zu nach Brunskappel, einem Stadtteil von Olsberg.

Brunskappel wurde 953 gegründet und wie so oft fing es mit dem Bau einer Kapelle an. Diese Kapelle wurde nach ihrem Bauherren, dem Kölner Erzbischof Brun, Brunonis Capella getauft und daraus wurde der Orsname Brunskappel. Brun von Sachsen war von 953-965 Erzbischof von Köln und erster Mann auf diesem Platz, der zugleich als Herzog von Lothringen ein weltlicher Herrscher war. Brun begründete auch die Kurfürstenschaft Kölns. Das lag zu guten Teilen daran, dass er Bruder des damals mächtigsten Mannes im Reich war: dem ostfänkischen König Otto I., der knapp zehn Jahre später mit der Kaiserkrönung das Heilige Römische Reich deutscher Nation begründete.

Der Kaiser-Otto-Weg leitet direkt ins Ortszentrum von Brunskappel, das sich um die katholische Pfarrkirche St. Servatius gruppiert. Ihr Westturm stammt aus dem 13. Jahrhundert, das Langhaus wurde nach einem Brand 1764 neu errichtet.

Direkt gegenüber liegt Schloss Wildenberg. Es diente im 13. Jahrhundert als Vogtei und Rittersitz. Die Architektur von Schloss Wildenberg ist interessant strukturiert. Der Eckturm steht auf einem quadratischen Fundament, ist im Mittelteil rund und obenauf sitzt eine achteckige Haube. Als Kulisse für einen Märchenfilm würde sich Schloss Wildenberg ausgesprochen gut machen.

Der Kaiser-Otto-Weg verlässt Brunskappel entlang der Westflanke des Sperrenbergs (725m) und bringt den Wanderer nun in die Gemarkung von Winterberg. Der nächste Ort – Niedersfeld – ist bereits ein Stadtteil von Winterberg. Durch Niedersfeld fließt die junge Ruhr, die kaum 5km weiter am Ruhrkopf (696m) der Erde entsprungen ist.

Hinter Niedersfeld geht es direkt wieder bergan in die größte zusammenhängende Hochheide Deutschlands, das Naturschutzgebiet Neuer Hagen am Nordhang des Clemensbergs (839m). Die Hochheide am Clemensberg zeichnet sich vor allem durch die seltenen Pflanzen aus, die darin wachsen. Zum Teil befinden sich sogar arktische und alpine Gewächse darunter - für Hobby-Biologen ein interessantes Erkundungsgebiet.

Hinter der Quelle der Hoppecke, einem 35km langen Zufluss der Diemel, liegt die Landesgrenze zu Hessen. Zusammen mit der Hoppecke führt der Kaiser-Otto-Weg auf der Schlusspassage nach Willingen, den bekannten Wintersport- und Urlaubsort im Upland. Linkerhand (westlich) sieht man dabei übrigens die Spitze des höchsten Bergs Nordrhein-Westfalens, dem Langenberg (843m). Die Etappe endet im Zentrum von Willingen direkt am Kurpark.

Kaiser-Otto-Weg Etappen


Kaiser-Otto-Weg Etappe 1 - Kaiser-Otto-Weg Etappe 2 - Kaiser-Otto-Weg Etappe 3 - Kaiser-Otto-Weg Etappe 4

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.12km
Gehzeit:
05:19h

Die Ruhr entspringt am Ruhrkopf (696m) im Hochsauerland in der Gemarkung von Winterberg, dem bekannten Wintersportort am Kahlen Asten (842m). An der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.71km
Gehzeit:
03:16h

Wer mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet nach Winterberg im Sauerland fährt, kommt mit dem Auto auch an Assinghausen und Wiemeringhausen vorbei. Die Bundesstraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.49km
Gehzeit:
04:03h

Der höchste Berg Nordrhein-Westfalens ist der Langenberg (843m), ein bewaldeter Gipfel in der Gemarkung der Stadt Olsberg im Übergang zum hessischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss WildenbergBrunskappel (Olsberg)Hoppecke-QuelleWasserfall (Bestwig)ClemensbergNaturschutzgebiet Neuer Hagen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt