Felsenland Südeifel


17 Bilder
Artikelbild

Der südwestliche Teil der Südeifel wird geprägt durch tiefe Schluchten und bizarre Felsformationen, die durchzogen werden von kleinen Bachtälern. Früher nannte man das Gebiet einmal Sauerschweiz und hier wäre tatsächlich der oft genutzt Vergleich mit der Alpenrepublik einigermaßen treffend.

Herrlich-schroffe Täler haben sich in den Sandstein gegraben und bieten spannende Natureindrücke am laufenden Band: Tränenlay, Langenstein, Huwelslay, Schweineställe, Mindener Layen, Moarkendell und Irreler Wasserfälle: schon beim Lesen bekommt man Appetit auf einen Ausflug ins Felsenland Südeifel.

Einer der Höhepunkte ist die Teufelsschlucht. 28m tief uns teils nur 1m breit, wandert man durch die Schlucht, die ihren Namen von den hier gefundenen Teufelskrallen hat: Muscheln, die vor fast 200 Mio. Jahren lebten, als die Eifel noch ein Meer war. An der Teufelsschlucht gibt es das Naturparkzentrum Teufelsschlucht mit vielen Angeboten und den Dinosaurierpark Teufelsschlucht mit lebensecht nachgebildeten Dinos, u.a. auch einem Eifelosaurus.

Das Felsenland Südeifel wird eingefasst vom Trierer Land im Süden, dem Bitburger Gutland im Osten, dem Neuerburger Land im Norden und der Kleinen Luxemburger Schweiz im Westen. Das Gebiet war über Jahrhunderte im Blick verschiedener Machtblöcke: Trier gegen Luxemburg, Frankreich gegen Deutschland und noch früher die Römer gegen die Germanen. Kein Wunder, dass man gleich mehrere Zeugnisse der römischen Besetzung findet, z.B. die Villa rustica bei Bollendorf, das Diana-Denkmal, die Kiesgräber, die römische Villa Holsthum, das Schmittenkreuz oder das Weihedenkmal des Gottes Intarabus.

Grenzregion: Das zeigt sich auch in der Tatsache, dass durch das Felsenland der Westwall verlief. Das Westwallmuseum auf dem Katzenkopf zeigt, wie es in den Bunkern entlang der über 600km langen Verteidigungslinie aussah. Und in Wallendorf kann man sogar frei in einen alten Bunker einsteigen.

Schöne Aussichten gibt’s speziell entlang des Sauertals reichlich. Empfehlenswert ist aber auch ein Abstecher zum Römerturm auf dem Kasselt oder zum Aussichtsturm auf der Lingelslay. Einen schönen Blick auf Bollendorf genießt man von der Mariensäule.

Auch auf historische Gebäude muss man im Felsenland Südeifel nicht verzichten. Neben dem barocken Schloss Weilerbach lohnen zum Beispiel Abstecher zum Schloss Holsthum, zur Burg Prüm, zum Schloss Niederweis und zur Burg Bollendorf.

In Sachen Kirchen und Kapellen sei auf den Luzienturm der alten Dorfkirche in Ferschweiler hingewiesen, auf die Schankweiler Klause, die St. Nikolaus Kiche und die St. Silvester Kirche und natürlich auf die Liboriuskapelle und die benachbarte Felsenklause.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.54km
Gehzeit:
05:10h

In der Südeifel an der Grenze zu Luxemburg finden sich faszinierende Rundwanderwege, die im Naturwanderpark delux zusammengefasst sind. Einer der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.9km
Gehzeit:
01:41h

Von Minden an der Mündung der Prim in die Sauer führt uns dieser mit der Nummer 68 des Naturparks Südeifel markierte Wanderweg über die Felskante...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
113.23km
Gehzeit:
30:27h

Der Mullerthal Trail ist einer der bekanntesten Wanderwege in Luxemburg. In drei großen Runden führt der Mullerthal Trail durch die sogenannte Kleine...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt