Minden (Sauer)


In Minden mündet die Prüm, der zentrale Fluss der Südeifel, in die Sauer. Zwischen der Mündung und der Quelle am Nordhang der Schneifel liegen 95km, auf denen die Prüm die Landschaft im Südwesten der Eifel wesentlich mitprägt.

Die romanische St. Silvester Kirche in Minden stammt aus der Zeit um 1220. An den zweijochigen kreuzgewölbten Saalraum schließt der leicht eingerückte Chorturm an, hinter dem im Osten ein kleiner Sakristeiraum angefügt wurde. Im Jahre 2007 wurde die Dorfkirche außen grundlegend saniert und erhielt einen neuen, auf alte Befunde fußenden Anstrich, der mit einer kraftvollen Eckquaderbemalung und farblichen Fassung der Schallarkadenöffnungen im Turm dem Bau ein nunmehr sehr geschlossenes Aussehen gibt.

Zwischen Minden und Echternacherbrück erstreckt sich oberhalb der Sauer über einen Kilometer ein warmer, trockener Berghang, der mit Trockenmauern terrassiert ist. Dieser Mindener Layen wurde seit alters her als Weinberg genutzt. Entlang des Hangs ragen die Layen, die Felsen, in die Höhe. Heute nutzen wilde Orchideen die für sie guten Bedingungen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.9km
Gehzeit:
01:41h

Von Minden an der Mündung der Prim in die Sauer führt uns dieser mit der Nummer 68 des Naturparks Südeifel markierte Wanderweg über die Felskante...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.53km
Gehzeit:
03:22h

Die Sauer bei Echternach bildet die natürliche Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland. Diese Wanderung führt uns zunächst entlang der Sauer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.68km
Gehzeit:
00:29h

Die Teufelsschlucht zwischen Irrel und Ernzen ist wohl die bekannteste Schlucht im Felsenland Südeifel. Der Durchgang durch die Teufelsschlucht ist...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt