Auf Entdeckertour in und um Echternach an der Sauer (Luxemburg)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.53km
Gehzeit: 03:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 119
Höhenprofil und Infos

Die Sauer bei Echternach bildet die natürliche Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland. Diese Wanderung führt uns zunächst entlang der Sauer auf der Luxemburger Seite und im Anschluss daran durch die sehenswerte Stadt Echternach mit der imposanten und unübersehbaren Basilika.

Wir starten unsere Wanderung an der alten Sauerbrücke in Echternach und folgen von dort einem festen Weg zwischen Bundesstraße und Sauer entlang aus Echternach heraus. Für einige Kilometer geht es nun am Ufer der Sauer entlang gen Osten bis in den Ort Steinheim, wo unsere Tour dann kehrt macht. Wir folgen, bis auf kleine Abstecher, wieder dem Hinweg zurück nach Echternach und beginnen, wieder an der Sauerbrücke angekommen, nun die Erkundung der historischen Stadt Echternach.

Unser erstes Ziel ist natürlich die unübersehbare St. Willibrord Basilika im Herzen der Stadt. Gewidmet dem Heiligen Willibrord macht die Basilika nicht nur von außen einen imposanten Eindruck. Im Inneren besticht das herrliche Kirchenschiff, und neben einer Statue des Heiligen Willibrord gibt es zusätzlich ein Flügelaltarbild des Heiligen zu bewundern. In der Krypta der Basilika befindet sich auch das Grab Willibrords, und die Deckengemälde der Krypta bieten den interessierten Wanderern noch mehr Anlass zum Verweilen.

Wieder an der frischen Luft angekommen, führt unser Weg uns nun im Zickzack-Kurs vorbei an weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung an der Sauerbrücke.

Die Wanderung bietet eine gelungene Abwechslung aus Natur und Kultur, und auch die Wegführung stellt keine besonderen Ansprüche an die Kondition, da die Runde auf nahezu ebenen Wegen verläuft. Somit eine perfekte Tour für alle, die sich gerne an der frischen Luft bewegen und dabei auch noch kulturell was erleben wollen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.9km
Gehzeit:
01:41h

Von Minden an der Mündung der Prim in die Sauer führt uns dieser mit der Nummer 68 des Naturparks Südeifel markierte Wanderweg über die Felskante...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.54km
Gehzeit:
05:10h

In der Südeifel an der Grenze zu Luxemburg finden sich faszinierende Rundwanderwege, die im Naturwanderpark delux zusammengefasst sind. Einer der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.68km
Gehzeit:
00:29h

Die Teufelsschlucht zwischen Irrel und Ernzen ist wohl die bekannteste Schlucht im Felsenland Südeifel. Der Durchgang durch die Teufelsschlucht ist...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt