Auf Entdeckertour in und um Echternach an der Sauer (Luxemburg)


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 15 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 14 Min.
Höhenmeter ca. ↑166m  ↓166m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Die Sauer bei Echternach bildet die natürliche Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland. Diese Wanderung führt uns zunächst entlang der Sauer auf der Luxemburger Seite und im Anschluss daran durch die sehenswerte Stadt Echternach mit der imposanten und unübersehbaren Basilika.

Wir starten unsere Wanderung an der alten Sauerbrücke in Echternach und folgen von dort einem festen Weg zwischen Bundesstraße und Sauer entlang aus Echternach heraus. Für einige Kilometer geht es nun am Ufer der Sauer entlang gen Osten bis in den Ort Steinheim, wo unsere Tour dann kehrt macht. Wir folgen, bis auf kleine Abstecher, wieder dem Hinweg zurück nach Echternach und beginnen, wieder an der Sauerbrücke angekommen, nun die Erkundung der historischen Stadt Echternach.

Unser erstes Ziel ist natürlich die unübersehbare St. Willibrord Basilika im Herzen der Stadt. Gewidmet dem Heiligen Willibrord macht die Basilika nicht nur von außen einen imposanten Eindruck. Im Inneren besticht das herrliche Kirchenschiff, und neben einer Statue des Heiligen Willibrord gibt es zusätzlich ein Flügelaltarbild des Heiligen zu bewundern. In der Krypta der Basilika befindet sich auch das Grab Willibrords, und die Deckengemälde der Krypta bieten den interessierten Wanderern noch mehr Anlass zum Verweilen.

Wieder an der frischen Luft angekommen, führt unser Weg uns nun im Zickzack-Kurs vorbei an weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung an der Sauerbrücke.

Die Wanderung bietet eine gelungene Abwechslung aus Natur und Kultur, und auch die Wegführung stellt keine besonderen Ansprüche an die Kondition, da die Runde auf nahezu ebenen Wegen verläuft. Somit eine perfekte Tour für alle, die sich gerne an der frischen Luft bewegen und dabei auch noch kulturell was erleben wollen.

Schöne Wanderziele in der Nähe:

Rheinland-Pfalz Felsenland Südeifel Eifel Südeifel Mosel-Eifel