Rundwanderung von Minden nach Echternacherbrück im Sauertal (Naturpark Südeifel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.9km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 136
Höhenprofil und Infos

Von Minden an der Mündung der Prim in die Sauer führt uns dieser mit der Nummer 68 des Naturparks Südeifel markierte Wanderweg über die Felskante oberhalb des Sauertals nach Echternacherbrück und retour.

Wir beginnen die Rundwanderung im Ortskern von Minden, unweit der romanischen St. Silvester Kirche. Wir folgen der Echternacher Straße und knicken auf Höhe des Standorts eines alten Weltkriegsbunkers nach rechts von der Straße ab.

Jetzt leitet der Wanderweg durch die Mindener Layen genannten Kalksteinfelsen. Die Mindener Layen wurden seit alters her als Weinberge genutzt. Entlang des Hangs ragen die Layen, die Felsen, in die Höhe. Heute nutzen wilde Orchideen die für sie guten Bedingungen.

Wir wandern heran bis nach Echternacherbrück. Von hier geht es zumeist über befestigte Wege zurück nach Minden im Übergang vom Felsenland Südeifel ins Trierer Land.

Der deutsch-luxemburgische Naturpark ist ein grenzüberschreitender Naturpark, der 1964 durch einen Staatsvertrag zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und dem Großherzogtum Luxemburg errichtet wurde. Damit war er der erste grenzüberschreitende Naturpark in Westeuropa.

Der Naturpark hat eine Fläche von etwa 789 km², davon liegen rund 357 km² in Luxemburg und circa 432 km² in Rheinland-Pfalz in der Südeifel. Er umfasst Teile der Eifel beiderseits von Sauer und Our. Nördlich schließt sich der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn-Eifel an. Für die deutsche Seite des Naturparks steht synonym der Naturpark Südeifel. Er wurde bereits 1958 in seinen ursprünglichen Grenzen definiert und ist der drittälteste deutsche Naturpark. Auf luxemburgischer Seite gibt es kein exaktes Naturparkpendant, vielmehr überlappen sich hier der bestehende Naturpark Our, die Luxemburger Schweiz bei Echternach und weitere, noch entsprechend zu entwickelnde Gebiete. Die nationalen Naturparks arbeiten im Rahmen von INTERREG-Projekten zusammen, beispielsweise im „Projekt Nat’OUR“ zur Renaturierung der Our.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.53km
Gehzeit:
03:22h

Die Sauer bei Echternach bildet die natürliche Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland. Diese Wanderung führt uns zunächst entlang der Sauer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.68km
Gehzeit:
00:29h

Die Teufelsschlucht zwischen Irrel und Ernzen ist wohl die bekannteste Schlucht im Felsenland Südeifel. Der Durchgang durch die Teufelsschlucht ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.54km
Gehzeit:
05:10h

In der Südeifel an der Grenze zu Luxemburg finden sich faszinierende Rundwanderwege, die im Naturwanderpark delux zusammengefasst sind. Einer der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mindener LayenNaturpark SüdeifelDeutsch-Luxemburgischer Naturpark
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt