Niederweis


6 Bilder
Artikelbild

Niederweis liegt östlich des Ferschweiler Plateaus im Nimstal. Die Bundesstraße B 257 verbindet Niederweis mit Echternach und Irrel im Südwesten und Bitburg im Nordosten. Blickfang in Niederweis ist das barocke Schloss Niederweis, das heute gastronomisch genutzt wird.

Schloss Niederweis war der Landsitz der Barone von der Heyden. Erbaut wurde Schloss Niederweis im 18.Jahrhundert. Es wurde zweigeschossig aus Bruchstein gemauert, verputzt und mit einem Mansarddach versehen. Die Freitreppe führt zu einem Rundbogenportal über dem auf einem Schlussstein das Baujahr 1751 zu sehen ist. Der Bau mit ockergelb abgesetzten Steinen und zwei Flügeln besitzt auf dem Areal eine große Scheune, langgestreckte Pferdeställe und einen Schlossgarten.

Gleich benachbart zum Schloss Niederweis liegt die katholische Filialkirche St. Johannes Evangelist mit einem romanischen ehemaligen Chorturm. Jener stammt aus dem Bau einer Kapelle im 12. Jahrhundert. Die Kapelle wurde bis auf den Turm niedergelegt und es erfolgte 1846 der Bau eines größeren Gotteshauses im Stil der Neugotik. Im Kern wohl auch mittelalterlich ist die Friedhofsmauer.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.77km
Gehzeit:
01:43h

Diese kleine Wanderung von knapp 6km beginnt in Irrel am (sonn-und feiertags am nachmittag geöffneten) Westwallmuseum Panzerwerk Katzenkopf. Sie...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.13km
Gehzeit:
04:31h

In Prümerburg, einem Feriendorf, das in den 1960er Jahren in der Nähe der Ruine der Burg Prüm in der Südeifel angelegt wurde, startet der fünfte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.68km
Gehzeit:
03:32h

Im Titel der Wanderung sind bereits zwei Höhepunkte der gut 11km langen Wanderung erwähnt: Start und Ziel ist das an Sonn- und Feiertagen für Besucher...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt