Vom Westwallmuseum Panzerwerk zur Prümerburg


Erstellt von: Natur Provence
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 38 Min.
Höhenmeter ca. ↑247m  ↓247m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Diese kleine Wanderung von knapp 6km beginnt in Irrel am (sonn-und feiertags am nachmittag geöffneten) Westwallmuseum Panzerwerk Katzenkopf. Sie bietet zwei ganz unterschiedliche Charaktere:

Der untere (westlichere) Teil führt relativ eben über breite, weiche Waldwege bis kurz vor die Burg, nach der Überquerung der Straße folgt eine etwas steilere Passage auf einem Pfad hoch zur Burg, von wo man eine schöne Aussicht hat.

Der zweite (östliche) Teil bietet quasi auf dem Bergrücken einen wunderbaren Waldpfad mit auf und abs immer hart an der beeindruckenden Felskante, weshalb man über Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verfügen sollte.

Bevor man jedoch auf diesen Pfad kommt, passiert man ein hübsches Wohnhaus in der Nähe des Ortseingangs von Prümzurlay, wo dem "müden Wanderer" auch mal von einer freundlichen Dame ein Plätzchen in der Gartenlaube und ein Kaffee angeboten werden kann.

Ich danke an dieser Stelle nochmals mit einem >Lächeln< dankbarer Erinnerung für eine unerwartete Begegnung mit diesen strahlend blauen Augen.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de