Bonifatius-Route Etappe 8 Ilbeshausen-Hochwaldhausen - Kleinheiligkreuz


Wegweiser
Länge: 18.12km
Gehzeit: 04:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 115
Höhenprofil und Infos

In Ilbeshausen-Hochwaldhausen im Oberwald des Hohen Vogelsbergs startet die vorletzte Tageswanderung auf der Bonifatius-Route von Mainz nach Fulda. Es geht zunächst vom Schwarzbachtal ins Tal der Schwarza. Was so ähnlich klingt, sind doch zwei ganz verschiedene Flüsschen.

Die Schwarza ist ein 18km langer Nebenfluss der Lüder und zusammen mit der Bonifatius-Route folgen wir der Schwarza bis zur Einmündung in die Lüder vor Blankenau. Auf dem Weg dorthin passiert die Bonifatius-Route zunächst das Dörfchen Nösberts-Weidmoos und dann den Herbsteiner Stadtteil Steinfurt.

Nach der Einmündung der Schwarza in die Lüder, die so verstärkt ihren 36km langen Weg zur Fulda fortsetzt, erreicht man Blankenau in der Gemeinde Hosenfeld. Blankenau war vom 13. bis in 16. Jahrhundert hinein Standort eines Klosters. Das im Jahre 1287 dem damaligen Kloster angeschlossene Hospital St. Elisabeth besteht noch heute.

Nach Ende der Klosterzeit wurden die großen kirchlichen Besitzungen in Blankenau in eine Propstei umgewandelt. Um 1700 wurde das Propsteischloss nach den Plänen des Franziskanerarchitekten Antonius Peyer vom Kloster Frauenberg in Fulda errichtet. Die Propstei wurde 1802 aufgehoben und die Propsteikirche wurde zur katholischen Pfarrkirche, die 1962 grundlegend saniert wurde.

Von Blankenau aus folgt die Bonifatius-Route der Lüder, die wenig später durch die Jossa verstärkt wird und dann Hainzell erreicht. Hier erhebt sich die katholische Pfarrkirche St. Simplicius und Faustinus, die 1926-27 erbaut wurde und ob ihrer stolzen Größe auch der Dom des Vogelsbergs genannt wird.

Die letzten Meter dieser Tageswanderung leiten uns ins Tal der Kalten Lüder, einem 9km langen Flüsschen, das bei Kleinlüder in die Lüder mündet. Hier liegt das Etappenziel, Kleinheiligkreuz. Bevor man dort ist passiert man aber zunächst im Tal der Kalten Lüder die Hessenmühle, ein beliebtes Ausflugsziel.

Hinter der Hessenmühle liegt die Kapelle Kleinheiligkreuz. Sie wurde hier 1692-96 im toskanischen Barock errichtet. 1913 kam ein Stück des Holzkreuzes, an dem Jesus Christus gestorben ist, als Reliquie in die kleine Kapelle, die seitdem wieder ein beliebter Wallfahrtsort ist – nicht zuletzt auch wegen des Jagdhofs, der neben der Kleinheiligkreuz Kapelle Gäste bewirtet.

Bonifatius-Route Etappen


Bonifatius-Route Etappe 1 - Bonifatius-Route Etappe 2 - Bonifatius-Route Etappe 3 - Bonifatius-Route Etappe 4 - Bonifatius-Route Etappe 5 - Bonifatius-Route Etappe 6 - Bonifatius-Route Etappe 7 - Bonifatius-Route Etappe 8 - Bonifatius-Route Etappe 9

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.33km
Gehzeit:
02:36h

Wer bei Steigertal an eine beschauliche Wanderung durch ein Bachtal denkt, der liegt falsch! Steigertal ist der Name einer nur kurzfristig (von 1971-1972)...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.57km
Gehzeit:
03:54h

Wir beginnen die Wanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E 3 in Blankenau am Übergang des Gieseler Forsts in den Vogelsberger Oberwald. Man...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.62km
Gehzeit:
02:46h

Die Dörfer östlich von Grebenhain erkunden wir heute – und die Bachtäler des Moosbachs und der Lüder in sanfter Mittelgebirgslandschaft. In...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dom des VogelsbergsSchwarzbachtal (Schlitz)Kleinheiligkreuz-Kapelle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt