Hosenfeld


3 Bilder
Artikelbild

Rund 4.600 Menschen wohnen in der Gemeinde Hosenfeld. Wie viele davon die Hosen anhaben, ist aktuell nicht bis auf die letzte Kommastelle zu sagen. 20km östlich jedenfalls, in Fulda, können die Bewohner flugs Einkaufen, sollte mal eine Hose fehlen. Wer allerdings nach Hosenfeld kommt, der sucht nicht das Shopping-Erlebnis, sondern die reichlich vorhandene Natur.

Speziell nach Osten – links und rechts der Landstraße nach Giesel – liegen die Kernbereiche des Gieseler Forsts und mittendrin das große Naturschutzgebiet Himmelsberg.

Unterhalb direkt an der Landstraße kann man von der Sieberzmühle aus starten und dann entweder der Kalten Lüder zur Zwickmühle – die heute noch als Waldsäge arbeitet – und weiter zur Hessenmühle und der Kleinheiligkreuz-Kapelle folgen. Auf dem Rückweg wandert man dann durchs unter Schutz gestellte Waldgebiet am Himmelsberg (490m) – und damit man sich nicht verläuft orientiert man sich einfach an den Wegzeichen der Hessen-Extratour Mühlentour.

Der Ort Hosenfeld selbst hat eine der letzten spätbarocken Fuldaer Kirchenbauten zu bieten. Die katholische Pfarrkirche St. Peter und St. Paul entstand 1779 nach siebenjähriger Bauzeit, da die Vorgängerkirche zu eng und aufgrund eines zu luftigen Daches feucht war. Die dreiseitig abgeschlossene Kirche mit einspringendem Ostturm, der in dieser Form erst später auf dem Sandstein errichtet wurde, fällt von außen durch seine schlichte Farbgebung und Eleganz auf. Innen kontrastieren der Hauptaltar im Spätbarock und die bunte Kanzel sticht von der schnörkellosen Architektur ab.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.53km
Gehzeit:
04:18h

Die Hessen-Extratour nimmt uns mit den Gieseler Forst, ein großes Waldgebiet westlich von Fulda. Der Rundwanderweg ist markiert mit einem roten M...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.33km
Gehzeit:
02:36h

Wer bei Steigertal an eine beschauliche Wanderung durch ein Bachtal denkt, der liegt falsch! Steigertal ist der Name einer nur kurzfristig (von 1971-1972)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.62km
Gehzeit:
02:46h

Die Dörfer östlich von Grebenhain erkunden wir heute – und die Bachtäler des Moosbachs und der Lüder in sanfter Mittelgebirgslandschaft. In...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt