Extratour Mühlentour (Gieseler Forst)


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 18 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 7 Min.
Höhenmeter ca. ↑311m  ↓311m
Mühlentour im Gieseler Forst (Vogelsberg)

Die Hessen-Extratour nimmt uns mit den Gieseler Forst, ein großes Waldgebiet westlich von Fulda. Der Rundwanderweg ist markiert mit einem roten M auf weißem Grund. Ein idealer Startpunkt für die Mühlentour ist der Parkplatz an der Wallfahrtskapelle Kleinheiligkreuz.

Den Namen Kleinheiligkreuz-Kapelle verdankt die mittelalterliche Wallfahrtskapelle der Tatsache, dass in ihr ein Stück des Kreuzes von Golgatha als Reliquie aufbewahrt wird. Der Standort der Kleinheiligkreuz-Kapelle befindet sich an der Kreuzung zweier alter Handelsstraßen: Dem Ortesweg, der vom Marburger Bergland in die Rhön führte und der Antsanvia, die Eisenach mit dem Rhein verband. An der Kapelle gibt es mit dem Jagdhof Klein-Heilig-Kreuz die Möglichkeit, hier nicht nur geistliche, sondern auch eine durchaus weltlich Rast einzulegen.

Von der Kapelle Kleinheiligkreuz geht es im Uhrzeigersinn zunächst zur Hessenmühle im Tal der Kalten Lüder. Die Hessenmühle ist seit 1630 im Besitz der Familie Koch, die hier seit 1956 eine Gastronomie betreiben. Die Hessenmühle gehört mittlerweile zu den beliebten Ausflugszielen im Gieseler Forst.

Man folgt der Kalten Lüder aufwärts und passiert wenig später die Zwickmühle. Die Zwickmühle ist ein seit Jahrhunderten bestehendes landwirtschaftliches Gehöft am Westfuß des Himmelsbergs (490m). Der geschichtliche Ursprung dürfte wohl eine alte Mühle sein. Der Mühlenbetrieb besteht noch heute in eingeschränktem Umfang.

Weiter geht es zur Sieberzmühle. Sie wurde 1483 erstmals erwähnt. Bereits 1732 war die Sieberzmühle nachweisbar eine Gastwirtschaft und noch heute erfreut sich die Sieberzmühle großer Beliebtheit bei Auflugsgästen und Wanderurlaubern im Vogelsberg.

In einer großen Schleife nimmt die Mühlentour jetzt Kurs auf Hosenfeld und führt am Ortsrand vorbei wieder nordwärts, um kurz unterhalb von Kleinlüder den Weg zurück zur Kapelle Kleinheiligkreuz zu nehmen.

Vgwort