Europäischer Fernwanderweg E3 Etappe Fulda - Blankenau


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.29km
Gehzeit: 04:43h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 55
Höhenprofil und Infos

Der Europäische Fernwanderweg E3 startet seinen Weg über den Vogelsberg hin zur Wetterau und in den Taunus am Schlosspark in der Kurfürstenstraße in Fulda. Wir folgen der Kurfürstenstraße ein kurzes Stück und gehen dann in die Leipziger Straße und links aufs Paulustor zu.

Wir genießen hier einen schönen Blick auf den Hohen Dom zu Fulda, der in seiner heutigen barocken Gestalt 1704-12 als dreischiffige Basilika errichtet wurde und Grabeskirche des heiligen Bonifatius ist. Ein Abstecher zu den beeindruckenden Gebäuden und dem Dommuseum ist angeraten.

Der Europäische Fernwanderweg E3 leitet zur Fulda, passiert diese und kommt zum Standort des früheren Klosters Neuenberg. Kloster Neuenberg wurde 1023 gegründet und im 16. Jahrhundert aufgehoben. Erhalten ist die Klosterkirche, die heutige Pfarrkirche St. Andreas.

Wir wandern nun durchs Haimbachtal, bis wir auf die Saturnstraße stoßen und dieser nach rechts folgen. Man kommt vorbei an der katholischen St. Markus Kirche und hält sich dann links. Oberhalb des Haimbergs (416m) kommt man an die Stadtgrenze von Fulda und wandert hinein in den Gieseler Forst.

Es geht durch den schönen Waldbestand zur Wallfahrtskirche Kleinheiligkreuz. Den Namen verdankt die kleine Kapelle im Tal der Kalten Lüder dem Umstand, dass in ihr ein Partikel des Kreuzes aufbewahrt wird, an dem Jesus Christus starb. Am Standort der Wallfahrtskapelle Kleinheiligkreuz trafen sich im Mittelalter der Ortesweg (von Marburg in die Rhön) und die Antsanvia, die Mainz mit Eisenach verband.

Der Europäische Fernwanderweg E3 leitet weiter nach Hainzell an der Mündung der Jossa in die Lüder. In Hainzell steht eine große Kirche, die auch den Beinamen Dom des Vogelsbergs trägt. Diese Pfarrkirche St. Simplicius und Faustinus wurde 1926 im neugotischen Stil gebaut.

Das Schlussstück auf dieser Tagesetappe führt nun nach Blankenau. Hier wurde im 13. Jahrhundert ein Frauenkloster errichtet, das im 16. Jahrhundert aufgegeben wurde. Die Besitzungen wurden in eine Propstei eingebracht und die Blankenauer Pröpste ließen sich um 1700 das schmucke Propsteischloss Blankenau bauen.

Auf dem Europäischen Fernwanderweg E3 durch Oberhessen


Von Fulda nach Blankenau - von Blankenau nach Lanzenhain - von Lanzenhain zum Niddastausee - vom Niddastausee nach Hungen - von Hungen nach Butzbach


Der Europäische Fernwanderweg E3 in Deutschland

Auf dem E3 durch die Rhön – Auf dem E3 durch OberhessenAuf dem E3 durch den Taunus – Auf dem E3 durch den Saar-Hunsrück

Autor: VHC
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.53km
Gehzeit:
04:18h

Die Hessen-Extratour nimmt uns mit den Gieseler Forst, ein großes Waldgebiet westlich von Fulda. Der Rundwanderweg ist markiert mit einem roten M...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.8km
Gehzeit:
02:21h

Dieser spannende Spaziergang für kulturhistorisch und architektonisch Interessiere führt uns durch die hessische Stadt Fulda, welche mit einer Fülle...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Paulustor (Fulda)HaimbachtalPropsteischlossKloster NeuenbergFuldaFuldatal (Weser)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt