Schinderhannespfad Etappe 2 Cleeberg - Langenhain-Ziegenberg


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.51km
Gehzeit: 04:43h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 121
Höhenprofil und Infos

Die zweite Etappe auf dem Schinderhannespfad durch den Hochtaunus beginnt in Cleeberg im Hüttenberger Land. Cleeberg wird dominiert von der Burg Cleeberg, die ursprünglich im Jahr 915 errichtet worden ist und ab 1150 zur Höhenburg mit Wassergraben ausgebaut wurde. 1557 erfolgte der Umbau zu einem Schloss. In den 1970er Jahren war in Burg Cleeberg ein Hotelbetrieb eingerichtet, seit 1982 gehört die dreieckige Burganlage einer privaten Investorengemeinschaft, die in Burg Cleeberg Eigentumswohnungen einrichtete.

Von Cleeberg aus folgt der Schinderhannespfad zunächst dem Kleebach südwärts und erreicht dann das Usinger Land. Bei Hausen-Oes geht es hinauf auf den Hausberg (486m), der seit 2008 von einem 19m hohen Aussichtsturm einen hervorragendem Blick auf Hochtaunus und Wetterau ermöglicht.

Südlich des Brühlerbergs (424m) knickt der Schinderhannespfad nach Westen ab, folgt ein kleines Stück dem Fauerbachtal und steuert dann das Jugendgästehaus Hubertus an. Dann geht es wieder ostwärts und der Schinderhannespfad führt an den Rand des Dörfchens Wiesental, das 1948 von Heimatvertriebenen gegründet wurde. Vor der Ortsgründung befand sich hier das Führerhauptquartier Adlerhorst, in dem Hitler den Jahreswechsel 1944-45 verbrachte. Die Amerikaner sprengten die Bunkeranlage nach dem Krieg und die Sudetendeutschen verwendeten die Trümmer für die ersten Bauten in ihrer neuen Heimat.

Hinter Wiesental verlässt der Schinderhannespfad kurz den Taunus und passiert im Tal der Usa ein Stück der oberhessischen Wetterau. Zielpunkt der Etappe ist Langenhain-Ziegenberg. Hier stand einst die Turmburg Ziegenberg, die 1747 zu einem kleinen Barockschlösschen umgebaut wurde. Ab 1939 war Langenhain und das benachbarte Wiesental Standort des von Albert Speer geplanten Führerhauptquartiers Adlerhorst. Hitler selbst war nur wenige Wochen hier, doch 1944 nutzte der Oberbefehlshaber West Schloss Ziegenberg als Hauptquartier. 1945 wurde Schloss Ziegenberg fast vollständig zerstört. 1992-93 erfolgte unter Einbeziehung eines alten Bergfrieds der Aufbau eines Wohnkomplexes an historischer Stelle.

Schinderhannespfad-Etappen


Schinderhannespfad-Etappe 1 - Schinderhannespfad-Etappe 2 - Schinderhannespfad-Etappe 3 - Schinderhannespfad-Etappe 4 - Schinderhannespfad-Etappe 5 - Schinderhannespfad-Etappe 6 - Schinderhannespfad-Etappe 7 - Schinderhannespfad-Etappe 8 - Schinderhannespfad-Etappe 9 - Schinderhannespfad-Etappe 10

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.19km
Gehzeit:
02:01h

Unser WetterAusflug führt heute in den Taunus. Das ist möglich, weil die Stadt Butzbach mit ihren dreizehn Stadtteilen, die zum Teil im Taunus liegen,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
135.36km
Gehzeit:
33:02h

Die Elisabethkirche in Marburg ist seit dem 13. Jahrhundert das Ziel vieler Pilgerwege. Diese Tradition griff 1994 der Oberhessische Gebirgsverein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.91km
Gehzeit:
02:05h

Im Naturpark Hochtaunus gibt es fast flächendeckend eine ganze Menge Wanderwege, die mit Tier- oder Pflanzensymbolen markiert und inzwischen auch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FauerbachtalFührerhauptquartier AdlerhorstBurg CleebergSchloss ZiegenbergKleebachJugendgästehaus HubertusHausbergturm (Hausen)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt