Rothaarvorhöhen


5 Bilder
Artikelbild

Nördlich an Siegerland-Wittgenstein schließen sich die Rothaarvorhöhen an. Sie werden durch die Latrop (Osten), die Lenne (Norden) und die Olpe (Westen) begrenzt und bilden zusammen mit Lennekessel, Winterberger Hochland und Upland den Hauptkamm des Rothaargebirges.

In Ost-West-Richtung durchfließt die Hundem die Rothaarvorhöhen. Die Hundem verläuft über eine Strecke von knapp 15km von ihrem Quellgebiet an der Hohen Hessel (744m) bis zur Mündung bei Altenhundem in die Lenne.

Noch höher als die Hohe Hessel ist der Härdler (756m), die höchste Erhebung im Kreis Olpe. Weitere Erhebungen gliedern sich westwärts an: Auf dem Höchsten (637m), Goldener Zapfen (641m), Milsenberg (670m) oder Krumme Frau (600m) sind Beispiele dafür.

Die Rothaarvorhöhen sind stark ländlich geprägt, Industrie ist hier nicht in größerem Umfang zu finden. Zahlreiche Naturschutzgebiete, teils Wacholderheiden, teils Feuchtgebiete in den Talauen, und ausgedehnte Wälder bieten dem Besucher viel Grün. Zu den baulichen Sehenswürdigkeiten gehören vielerorts prachtvoll ausgestattete Kirchen und Kapellen. Sogar eine vielbesuchte Wallfahrtskirche, die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Kohlhagen, ist darunter.

Zum Pflichtprogramm für einen Ausflugsgast, der die Rothaarvorhöhen besucht, zählt sicherlich ein Abstecher zum Rhein-Weser-Turm am Rothaarsteig sowie zum Panoramapark Wildpark-Sauerland. Weitere spannende Sehenswürdigkeiten auf den Rothaarvorhöhen sind das Heinsberger Aquädukt, die Adolfsburg und die Albaumer Klippen.

Auch alte Traditionen werden auf den Rothaarvorhöhen noch gepflegt. Fronleichnamsprozessionen oder Osterfeuer sind auch aus anderen Regionen bekannt. Doch das weihnachtliche Wurstesingen kennt wohl nicht jeder. Zu früheren Zeiten, als man aus den entlegeneren Ansiedlungen zum weihnachtlichen Kirchgang zu Fuß marschieren musste, kam die Tradition auf, sich bei Freunden und Bekannten für den Weg eine Stärkung zu „ersingen“. Heute sind es die Jugendlichen, die von Haus zu Haus ziehen und das Wurstelied singen. Statt einer Wurst aus der Hausschlachtung gibt es heutzutage allerdings eher eine kleine Stärkung für das Sparschwein der Jugendgruppen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
93.66km
Gehzeit:
24:44h

Wandern ist eine der besten Maßnahmen, etwas aktiv für seine Gesundheit zu tun. Wer über mehrere Etappen wandert, braucht Unterkünfte am Wegesrand....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
171.19km
Gehzeit:
44:52h

Startpunkt Hagen, das Tor zum Sauerland. Das Ziel der Reise: Burg Hessenstein im Waldecker Land. Dazwischen: 170km Sauerland vom Feinsten. Das ist...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
117.64km
Gehzeit:
32:13h

Von der Waldstadt Iserlohn zur Rubensstadt Siegen – das ist die Kurzbeschreibung des Hauptwanderwegs 5, den der Sauerländische Gebirgsverein (SGV)...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt