Welschen Ennest


3 Bilder
Artikelbild

An der Rahrbacher Höhe entspringt der gleichnamige Bach, der schon wenig später Olpebach oder kurz Olpe heißt und mit 15,4km der längste Zufluss der Hundem ist. Die Olpe ist auf ihrem Lauf die natürliche Grenze zwischen Ebbegebirge und dem Rothaargebirge. Der größte Ort innerhalb des Olpetals ist Welschen Ennest, das 1334 erstmals erwähnt wird.

Welschen Ennest liegt in einem Talkessel am Rande des Rothaarkammes. Während in den unbebauten Tallagen noch Grünlandwirtschaft betrieben wird, sind die Höhenlagen überwiegend von Weihnachtsbaumkulturen und Fichtenhochwald bedeckt. Eine fantastische Aussicht über das Tal bietet das Wolfshorn (642m) direkt westlich von Welschen Ennest.

Die nahe Grenze zum Siegerland ist unter anderem durch mehrere erhaltene Grenzsteine heute noch sichtbar. Auch Überreste eines um 1420 errichteten Grenzwalls sind am Rand von Welschen Ennest zu erkennen. An die Rechtsprechung vergangener Zeiten erinnert ein Naturdenkmal: die alte Gerichtslinde. Hier sollen der Überlieferung zufolge schon im Mittelalter die Urteile der Gerichtsbarkeit vollstreckt worden sein.

In Welschen Ennest ist die Pfarrkirche St. Johannes Baptist am Marienbrunnen in der Ortsmitte einen zweiten Blick wert. Sie stammt aus dem Jahr 1902 und zeigt wie viele andere Kirchen und Kapellen in der Region den typisch neugotischen Stil. Ein Überrest aus der alten Kapelle, der Vorgängerin der heutigen Kirche, ist der siebenarmige Kerzenleuchter, der zur Innenausstattung der Pfarrkirche gehört. Hochaltar, Seitenaltäre, Kanzel und mehrere Holzfiguren stammen wie die Kirche selbst aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Die Orgel hingegen wurde kurz vor der Jahrtausendwende neu angeschafft.

Besondere Bedeutung hatte in der Vergangenheit der Bahnhof Welschen Ennest, der für den Abtransport von Erzen aus den umliegenden Gruben ein wichtiger Umschlagplatz war. Davon zeugen heute auch noch die Reste einer Seilbahn, die von Silberg nach Welschen Ennest führte.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.81km
Gehzeit:
02:07h

Poesie und die attraktive Landschaft im Süden von Nordrhein-Westfalen bilden auf dieser Tour ein starkes Team, das zum Abschalten einlädt. Wer sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.26km
Gehzeit:
06:43h

Der Hohe-Bracht-Weg ist einer von acht IVV-Rundwanderwegen im südlichen Sauerland. Er erkundet den südlichen Teil des Bilsteiner Berglands. Wie...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.79km
Gehzeit:
01:33h

Diese Strecke rund um das Wolfshorn (642m) auf den Rothaarvorhöhen im Sauerland ist gut zum Abschalten vom Alltag. Auch im Winter kann man skilanglaufen,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt