Rahrbacher Poesieweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.81km
Gehzeit: 02:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Poesie und die attraktive Landschaft im Süden von Nordrhein-Westfalen bilden auf dieser Tour ein starkes Team, das zum Abschalten einlädt. Wer sich darauf noch keinen Reim machen kann, testet die vorliegende Tour am besten einmal selber aus … mehrere „lyrische“ Stationen halten dabei zum Verschnaufen vom Alltag und zur inneren Einkehr an. Passend dazu bleiben beschwerliche Anstiege im Terrain aus. Lediglich etwas hügelig geht es auf den knapp acht Kilometern zu.

Auch wenn sich die Wanderung vorrangig auf befestigten Pfaden abspielt, ist festes Schuhwerk von Vorteil – besonders, wenn Abenteuerlustige noch ein paar eigene Erkundungen anstellen möchten. Besser wird aber einfach das lauschige Ambiente im Grünen ausgekostet und gleichzeitig Verpflegung für ein üppiges Picknick mitgebracht. (Am Ende lässt sich dann im Nachbarort eine Mahlzeit im Restaurant einnehmen.)

Als Startpunkt fungiert der Kirchhundemer Ortsteil Rahrbach am gleichnamigen Gewässer, die im ÖPNV oder dem Auto erreichbar ist. Dort übernimmt das GPS die Führung und bewegt sich größtenteils gegen den Uhrzeigersinn durch die Umgebung. Eine Markierung ist ebenfalls am Wegrand zu finden.

Vorzugsweise verzichten Ausflüglerinnen und Ausflügler hier einmal auf die Technik und folgen allein dem weißen Kreis auf den Schildern. Die aufgestellten Infotafeln widmen sich verschiedenen Themen und halten neben Gedichten einen Einblick in den Lebensraum bereit und wie wir eine Verbindung zu diesem herstellen können.

Welche tierischen und pflanzlichen Lebewesen in dem Areal zuhause sind, soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Es empfiehlt sich, Geduld mitzubringen und die Augen offenzuhalten, bis sich einer der Bewohner im Naturschutzgebiet Buchen- und Bruchwälder bei Einsiedelei und Apollmicke zeigt. Zum Rasten sind einige Bänke und Tische vorhanden.

So schreitet der Ausflug gemütlich fort, bis wir wieder am Ausgangspunkt eintreffen oder noch zusätzliche Abstecher anschließen. Zurück in der Ortschaft ist die kleine Kirche einen Blick wert. Dasselbe gilt für das anliegende Welschen Ennest, doch da lockt zudem die Pizzeria mit einfachen Gerichten zum Ausklang. Fleisch- und Fischspeisen werden ebenso angeboten wie vegetarische Optionen.

Bildnachweis: Von Kaiserm123 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.26km
Gehzeit:
06:43h

Der Hohe-Bracht-Weg ist einer von acht IVV-Rundwanderwegen im südlichen Sauerland. Er erkundet den südlichen Teil des Bilsteiner Berglands. Wie...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.72km
Gehzeit:
05:13h

Direkt an der Hundem, einem 15km langen Zufluss der Lenne, startet der Kirchhundemer Rundwanderweg in Altenhundem, Verwaltungssitz von Lennestadt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.79km
Gehzeit:
01:33h

Diese Strecke rund um das Wolfshorn (642m) auf den Rothaarvorhöhen im Sauerland ist gut zum Abschalten vom Alltag. Auch im Winter kann man skilanglaufen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rahrbach (Kirchhundem)Einsiedelei (Lennestadt)LennestadtApollmicke (Olpe)Buchen- und Bruchwälder bei Einsiedelei und Apollmicke
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt