Lahnwanderweg Etappe Balduinstein - Obernhof


16 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.38km
Gehzeit: 05:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 712
Höhenprofil und Infos

Mit einer veranschlagten Wanderzeit von etwa sieben Stunden ist der Lahnwanderweg zwischen Balduinstein und Obernhof eine anspruchsvolle Strecke. Man sollte nicht vergessen, Getränke und Verpflegung einzupacken, denn die Wanderung führt zum großen Teil durch einsame Talabschnitte. Markiert ist die Etappe des Lahnwanderwegs mit den Buchstaben LW in dunkelrot auf weißem Grund.

Die Wanderung startet mit einer Durchquerung von Balduinstein, bei der man direkt im Vorübergehen die Sehenswürdigkeiten mitnimmt. Hinter der Kirche geht es einen Treppenweg hoch zum Felsengrab St. Nepomuk. Auf schmalem Weg mit schönem Blick auf Burg Balduinstein steigt man hinein in den Wald.

Auf der Taunusseite nähert man sich nun der Cramberger Schleife, einem der stillsten und schönsten Abschnitte des Lahntals. Ein Abstecher zur Steinsberger Ley eröffnet den Blick auf diesen Flussbogen.

Der Lahnwanderweg geht dann weiter der Lahn folgend nach Laurenburg. Hier hatten die späteren Grafen von Nassau ihren Stammsitz und die Burgruine ist noch heute ein beliebter Ausflugspunkt mit schönem Blick aufs Tal. Der Lahnwanderweg selbst führt aber nicht zur Laurenburg hinauf, sondern erreicht den Ortsausgang im Tal.

Durch ein historisches Bergbaugebiet folgt der Lahnwanderweg jetzt dem Waldrand und zielt Dörnberg an. Ab Dörnberg führen ausgeschilderte Wanderwege zu den beliebten Lahn-Aussichtspunkten Marienhöhe, Wolfsley (mit Schutzhütte), Liebesley und Pfingstley mit Blick über das Lahntal.

Der Lahnwanderweg aber steuert direkt den schönsten der Aussichtspunkte an, den Goethepunkt bei Obernhof. Hier soll einst der Dichterfürst selbst befunden haben, den schönsten Lahnblick genossen zu haben. Beim Abstieg vom Goethepunkt über den Lahnwanderweg sollte man aufmerksam sein, denn der kleine Steig durch die früheren Weinberge ist steil.

Lahnwanderweg Etappen


Lahnwanderweg Etappe 1 - Lahnwanderweg Etappe 2 - Lahnwanderweg Etappe 3 - Lahnwanderweg Etappe 4 - Lahnwanderweg Etappe 5 - Lahnwanderweg Etappe 6 - Lahnwanderweg Etappe 7 - Lahnwanderweg Etappe 8 - Lahnwanderweg Etappe 9 - Lahnwanderweg Etappe 10 - Lahnwanderweg Etappe 11 - Lahnwanderweg Etappe 12 - Lahnwanderweg Etappe 13 - Lahnwanderweg Etappe 14

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.46km
Gehzeit:
00:39h

Eine kurze aber spannende Tour erwartet uns mit fantastischem Blick über das Waselbachtal und Laurenburg. Wir starten unsere Wanderung in der kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.61km
Gehzeit:
02:28h

Wir beginnen die Wanderung am Friedhof von Holzappel. Beim Start hat man gleich einen schönen Fernblick bis in den Westerwald. Wir wandern an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.04km
Gehzeit:
01:20h

Diese Wanderung führt uns oberhalb der Lahn einmal um den kleinen Ort Scheidt. Trotz schöner Wanderkarte am Startpunkt zur Wanderung, dem Friedhof...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WolfsleyCramberger KrampenBurg Laurenburg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt