Lahnwanderweg Etappe Diez - Balduinstein


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.24km
Gehzeit: 02:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 732
Höhenprofil und Infos

Als Halbtageswanderung ist die erste Etappe des Lahnwanderwegs auf rheinlandpfälzischen Boden ausgelegt. Nur etwa sieben Kilometer mit geringen Höhenunterschieden stehen auf dem Wanderplan. Man kann für den Marsch auf dem mit roten LW auf weißem Grund markierten Lahnwanderweg eine Laufzeit von etwa zwei Stunden kalkulieren.

Da man nur einen kurzen Weg vor sich hat, kann man die Wanderung erst einmal mit einem Bummel durch die Altstadt von Diez beginnen. Beherrscht wird das Diezer Stadtbild vom hochmittelalterlichen Grafenschloss, dessen älteste Teile aus dem 11. Jahrhundert stammen. Unterhalb des Grafenschlosses liegt die mittelalterliche Stiftskirche mit dem aufwändig gestalteten Grab der Fürstin Amalie von Diez-Nassau. Natürlich stehen ausreichend Möglichkeiten bereit, sich vor der Tour noch einmal in einem der Gastronomiebetriebe zu stärken.

Von Diez aus geht es zunächst noch auf der Taunusseite entlang der Lahn bis man die Fachinger Quellen bei Birlenbach erreicht. Die Heilwasserquelle Staatl. Fachingen wird seit 1742 genutzt und ist mit 26% Marktanteil die bedeutendste Heilwasserquelle Deutschlands.

Durch lichten Waldbestand und zwischen Hecken entlang wandert man weiter zum Katzenkopp, einem Aussichtspunkt mit Blick auf die Lahnschleife von Balduinstein. Von hier oben sieht die Brücke in Balduinstein bescheiden aus, ist aber eine wahre Pionierleistung. Sie wurde 1950 als erste Spannbetonbrücke ohne Stützkonstruktion erbaut. Dem letzten Lahn-Fährmann wurde auf dem Bürgersteig der Brücke ein Denkmal gesetzt.

Lahnwanderweg Etappen


Lahnwanderweg Etappe 1 - Lahnwanderweg Etappe 2 - Lahnwanderweg Etappe 3 - Lahnwanderweg Etappe 4 - Lahnwanderweg Etappe 5 - Lahnwanderweg Etappe 6 - Lahnwanderweg Etappe 7 - Lahnwanderweg Etappe 8 - Lahnwanderweg Etappe 9 - Lahnwanderweg Etappe 10 - Lahnwanderweg Etappe 11 - Lahnwanderweg Etappe 12 - Lahnwanderweg Etappe 13 - Lahnwanderweg Etappe 14

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.17km
Gehzeit:
06:21h

Gegenüber von Laurenburg am anderen Ufer der Lahn beginnt die vierte Tour auf dem Hessenweg, der uns vom Rheingau bis ins Waldecker Land führt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.89km
Gehzeit:
01:34h

Zunächst verlassen wir Altendiez laufen über offene Wiesen und Felder auf geteerten Wegen in Richtung Westen, bevor wir in südliche Richtung weiter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.93km
Gehzeit:
02:28h

Der kleine Ort Balduinstein, idyllisch an der Lahn gelegen, dient uns als Ausgangspunkt zu dieser Wanderung hinauf zur Schaumburg. Dabei folgen wir...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt KatzenkoppGrafenschloss DiezHeilwasserquelle Fachingen
ivw