Burg Balduinstein


3 Bilder
Artikelbild

Burg Balduinstein ließ Erzbischof Balduin von Trier als Trutzburg 1319 unterhalb der Schaumburg erbauen. 1335 verpfändete er Amt und Burg dem Ritter Dietrich von Staffel. Die Ritter von Staffel blieben bis 1683 im Besitz der Burg. Da es zu diesem Zeitpunkt keine männlichen Erben mehr gab, fiel Burg Balduinstein an die Ritter von Reiffenberg und die Ritter von Eltz-Rübenach.

Als 1443 die Niederburg innerhalb von Balduinstein gebaut wurde, verlor Burg Balduinstein mehr und mehr an Bedeutung. Im 14. und 15. Jahrhundert gab es noch mehrere Ausbauphasen durch die Ritter von Staffel, sowie der Anschluss der Burg an die Stadtbefestigung. Mitte des 17. Jahrhunderts begann dann der Verfall, nachdem Kurtrier die Verwaltungsaufgaben immer mehr nach Limburg verlagerte. Die Abbruchgenehmigung für Burg Balduinstein wurde 1665 vom Kurfürsten erteilt. Schon 1680 standen nur noch die Mauern.

Im 19. Jahrhundert nutzte man die Burgruine als Steinbruch. 1974 wurde die Villa auf dem Burggelände samt ihren Nebengebäuden zur Jugendburg Balduinstein umgewidmet. Eine Jugendburg ist eine Begegnungsstätte für Pfadfinder und Wanderbünde, an denen überregionale Treffen abgehalten werden.

Die heutige Jugendburg Balduinstein liegt inmitten von 15.000qm Wald und besteht neben den Ruinen aus vier Häusern, einem 600 Jahre alten Gewölbekeller – dem Kurfürstenkeller – und einem zum Wohnraum umgebauten Wachturm.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.93km
Gehzeit:
02:28h

Der kleine Ort Balduinstein, idyllisch an der Lahn gelegen, dient uns als Ausgangspunkt zu dieser Wanderung hinauf zur Schaumburg. Dabei folgen wir...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.81km
Gehzeit:
05:11h

Angekommen in Diez hat der Lahnhöhenweg den rheinland-pfälzischen Hintertaunus erreicht. In dieser Urlaubsregion nimmt der Wanderweg seine letzten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.1km
Gehzeit:
02:56h

Wir starten die Wanderung in dem kleinen Ort Langenscheid. Durch den Ort wandern wir hinunter zur Obermühle im Daubachtal. Vor der Mühle gehen wir...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt