Karolingerweg Etappe 2 Ulmen - Daun


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 14 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 21 Min.
Höhenmeter ca. ↑250m  ↓244m
Karolingerweg von Ulmen nach Daun (Eifel)

Unsere zweite Tageswanderung auf dem Karolingerweg beginnt in Ulmen, einer Stadt ganz im Süden der Hocheifel, die mit Burgruine, schmucker Kirche und einem kleinen Maarsee gleich drei typische Eifelcharakteristika mitbringt.

Der Karolingerweg leitet von der Stadtmitte am Alten Postplatz durch die Bahnhofstraße unter der Autobahn A 48 hindurch. Hinter dem Kreisverkehr setzt man die Tour in der Kelberger Straße fort und biegt schließlich links in die Dauner Straße. Es geht nun hinein in den Wald, bis man auf Höhe der Schönbacher Mühle das Üßbachtal erreicht.

Der Üßbach ist ein 49km langer Fluss, der am Hochkelberg (675m) entspringt und über Bad Bertrich nach Alf fließt, wo er in die Mosel mündet. Weiter geht es auf befestigtem Weg nach Schönbach, das wir auf der Hauptstraße durchqueren.

Wir folgen hinter Schönbach ein kleines Stück dem Wintersbach und wandern dann hinein in den Wald. Unterhalb von Darscheid trifft man auf die Autobahn A 1 und wandert danach weiter durch den Staatsforst Daun, bis man die B 257 am Stadtrand von Daun erreicht. Über die Bundesstraße führt in 30m Höhe das 103m lange Dauner Viadukt, über das heute der Maare-Mosel-Radweg verläuft.

Durch die Mehrener Straße wandern wir weiter zum Kreisverkehr und halten uns hier links in die Bahnhofstraße und direkt wieder rechts Zum Hotzendrees. Jetzt begleiten wir ein Stück die Lieser, die mit 74km Länge einer der größeren Flüsse in der Eifel ist.

Hinter der Eselsbrücke halten wir uns zwei Mal links und einmal rechts und gehen steil bergauf ins Zentrum von Daun. Am Etappenziel wartet das Eifel-Vulkanmuseum im alten Landratsamt auf einen Besuch. Hier befindet sich die Koordinierungsstelle des Geo-Zentrums Vulkaneifel und man kann sich fundiert über die vulkanische Entstehung der Eifel informieren.

Karolingerweg Etappen


Karolingerweg Etappe 1 - Karolingerweg Etappe 2 - Karolingerweg Etappe 3 - Karolingerweg Etappe 4