Hildegardweg Etappe 3 Kirn - Monzingen


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.97km
Gehzeit: 04:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 48
Höhenprofil und Infos

An der katholischen St. Pankratius Kirche in Kirn geht es los zu dritten Tageswanderung auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg. Wir spazieren den Halmer Weg entlang und kommen schnell in den Wald.

Nach gut zwei Kilometern treffen wir auf die Vitaltour Wildgrafenweg, der wir nun weiter folgen nach St. Johannisberg. Hier treffen wir auf die frühere Stiftskirche und heutige evangelische Pfarrkirche St. Johannisberg, die 1438 als gotischer Saalbau auf den Fundamenten einer Vorgängerkirche neu errichtet wurde.

Direkt hinter der St. Johannisberg Kirche lohnt ein Abstecher zur Aussichtsplattform Nahe-Skywalk. Der Nahe-Skywalk befindet sich rund 100m über dem Nahetal und ragt weiter über die Kante eines früheren Steinbruchs hinaus. Von hier hat man einen nervenkitzeligen Blick über das Nahetal.

Der Hildegardweg begleitet die Vitaltour Wildgrafenweg noch weiter um Hochstetten-Dhaun herum. Dann treffen wir auf den Weinwanderweg Rhein-Nahe, mit wir nun zusammen unterhalb der Burgruine Brunkenstein und der Schutzhütte Rotenberg nach Simmertal gehen.

In Simmertal passieren wir den Kellenbach, der als natürliche Grenze den Lützelsoon vom Großen Soon trennt. In Simmertal selbst steht ein sehenswertes, spätgotisches Rathaus, das 1499 erbaut und im 16. Jahrhundert noch einmal erweitert wurde. Am Rathaus befindet sich eine der Hildegard-Informationstafeln.

Von Simmertal aus wandern wir auf dem Hildegardweg weiter nach Weiler bei Monzingen, wo wir zum ersten Mal auf Weinberge treffen. Monzingen selbst, Ziel unser heutigen Etappe, ist ein Weinbauort mit 1.200 Jahren Geschichte.

Wir beenden unsere heutige Tour an der evangelischen Martinskirche in Monzingen, die im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Kurz vor der Martinskirche treffen wir auf eines der schönsten Fachwerkhäuser an der Nahe, das sogenannte Alt’sche Haus von 1589. Schnitzereien und Bemalungen machen aus dem Alt’schen Haus einen Hingucker.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg Etappen


Hildegardweg Etappe 1 - Hildegardweg Etappe 2 - Hildegardweg Etappe 3 - Hildegardweg Etappe 4 - Hildegardweg Etappe 5 - Hildegardweg Etappe 6 - Hildegardweg Etappe 7 - Hildegardweg Etappe 8

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.19km
Gehzeit:
06:10h

Der Weinwanderweg Rhein-Nahe startet in Kirn am Fuße des Lützelsoons. Es geht los am Bahnhof Kirn, der von der Nahetalbahn bedient wird, die von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.73km
Gehzeit:
03:30h

Die Vitaltour Felsengarten führt von Simmertal aus in einem weitläufigen Bogen hinein ins Kellenbachtal, dessen schroffe und zerklüftete Felsformationen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.83km
Gehzeit:
03:55h

Im Mittelalter herrschten die Wildgrafen über den südlichen Soonwald. Wildgraf – das hört sich wild an. Der Name Wildgraf kommt aber nicht von...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nahe-SkywalkBurg BrunkensteinSchutzhütte RotenbergRathaus SimmertalKellenbachtalHildegard von Bingen Pilgerwanderweg
ivw