Hildegardweg Etappe 3 Kirn - Monzingen


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 18 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 43 Min.
Höhenmeter ca. ↑562m  ↓577m
Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

An der katholischen St. Pankratius Kirche in Kirn geht es los zu dritten Tageswanderung auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg. Wir spazieren den Halmer Weg entlang und kommen schnell in den Wald.

Nach gut zwei Kilometern treffen wir auf die Vitaltour Wildgrafenweg, der wir nun weiter folgen nach St. Johannisberg. Hier treffen wir auf die frühere Stiftskirche und heutige evangelische Pfarrkirche St. Johannisberg, die 1438 als gotischer Saalbau auf den Fundamenten einer Vorgängerkirche neu errichtet wurde.

Direkt hinter der St. Johannisberg Kirche lohnt ein Abstecher zur Aussichtsplattform Nahe-Skywalk. Der Nahe-Skywalk befindet sich rund 100m über dem Nahetal und ragt weiter über die Kante eines früheren Steinbruchs hinaus. Von hier hat man einen nervenkitzeligen Blick über das Nahetal.

Der Hildegardweg begleitet die Vitaltour Wildgrafenweg noch weiter um Hochstetten-Dhaun herum. Dann treffen wir auf den Weinwanderweg Rhein-Nahe, mit wir nun zusammen unterhalb der Burgruine Brunkenstein und der Schutzhütte Rotenberg nach Simmertal gehen.

In Simmertal passieren wir den Kellenbach, der als natürliche Grenze den Lützelsoon vom Großen Soon trennt. In Simmertal selbst steht ein sehenswertes, spätgotisches Rathaus, das 1499 erbaut und im 16. Jahrhundert noch einmal erweitert wurde. Am Rathaus befindet sich eine der Hildegard-Informationstafeln.

Von Simmertal aus wandern wir auf dem Hildegardweg weiter nach Weiler bei Monzingen, wo wir zum ersten Mal auf Weinberge treffen. Monzingen selbst, Ziel unser heutigen Etappe, ist ein Weinbauort mit 1.200 Jahren Geschichte.

Wir beenden unsere heutige Tour an der evangelischen Martinskirche in Monzingen, die im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Kurz vor der Martinskirche treffen wir auf eines der schönsten Fachwerkhäuser an der Nahe, das sogenannte Alt’sche Haus von 1589. Schnitzereien und Bemalungen machen aus dem Alt’schen Haus einen Hingucker.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg Etappen


Hildegardweg Etappe 1Hildegardweg Etappe 2Hildegardweg Etappe  3Hildegardweg Etappe  4Hildegardweg Etappe  5Hildegardweg Etappe 6Hildegardweg Etappe 7Hildegardweg Etappe 8

Vgwort