Weiler bei Monzingen


Ganz im Westen der Sobernheimer Talweitung liegt das Winzerdorf Weiler bei Monzingen. Der Weinwanderweg Rhein-Nahe führt durch Weiler, und das ist auch gut so, gibt es hier doch reichlich Weinwirtschaften, in denen man Nahe-Wein verkosten kann.

Spaziert man durch die Hauptstraße zum Marktplatz, kommt man an einer Reihe sehenswerter Bauten vorbei, z.B. dem Sponheimer Hof, einem spätbarocken Fachwerkbau von 1752, und dem Schmidtburger Hof mit Krüppelwalmdach, der ebenfalls im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Das Rathaus am Marktplatz ist noch einmal ein gutes Stück älter. Seine Bauzeit datiert auf das Jahr 1587.

Die evangelische Kirche in der Rathausstraße am Südrand des Marktplatzes ist ein Saalbau, dessen Nordturm aus dem 13. Jahrhundert stammt. Die romanisierenden Schallarkaden sind für das Jahr 1581 ausgewiesen. Im Innenraum findet sich eine Orgel der Orgelbauerfamilie Stumm.

Südwestlich von Weiler bei Monzingen liegt der Fremdenverkehrsort Martinstein mit eigenem Haltepunkt an der Nahetalbahn, die Bingen mit Saarbrücken verbindet. Die katholische St. Martin Kirche hat einen gotischen Chor aus dem 14. Jahrhundert und ein barockes Schiff, das 1729 gebaut wurde.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.19km
Gehzeit:
06:10h

Der Weinwanderweg Rhein-Nahe startet in Kirn am Fuße des Lützelsoons. Es geht los am Bahnhof Kirn, der von der Nahetalbahn bedient wird, die von...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.97km
Gehzeit:
04:54h

An der katholischen St. Pankratius Kirche in Kirn geht es los zu dritten Tageswanderung auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg. Wir spazieren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.73km
Gehzeit:
03:30h

Die Vitaltour Felsengarten führt von Simmertal aus in einem weitläufigen Bogen hinein ins Kellenbachtal, dessen schroffe und zerklüftete Felsformationen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt