Hildegardweg Etappe 6 Waldböckelheim - Spabrücken


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.27km
Gehzeit: 04:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 74
Höhenprofil und Infos

Waldböckelheim ist Startpunkt unserer heutigen Tour auf dem Hildegard von Bingern Pilgerwanderweg. Von der katholischen Bartholomäuskirche führen uns die ersten Meter des Tages zur evangelischen Bergkirche.

Die Bergkirche wurde 1863-67 im Stile der Neugotik aus Sandstein errichtet und steht malerisch oberhalb der Weinberge. An ihr vorbei kommen wir hinunter zur Bundesstraße B 41, die es nun zu passieren gilt.

Wir wandern nordwärts, kreuzen das Ellerbachtal und kommen durch Burgsponheim. Hier entstand um 1100 mit Burg Sponheim der Stammsitz der Grafen von Sponheim. Von Burgsponheim aus geht es weiter nach Sponheim, das einst Sitz des Klosters Spanheim war, von der heute noch die katholische Pfarrkirche St. Maria und Martin übrig ist.

Die Pfarrkirche St. Maria und Martin stammt aus der Zeit der Hochromanik im 12. Jahrhundert und erhielt im 13. Jahrhundert seine heutige Gestalt. Der Turm war einst höher und hatte einen spitzen Helm. 1707 fiel der Turm einen Brand zum Opfer und wurde in der heutigen abgekürzten und kompakteren Form aufgesetzt. Im Inneren noch sehenswert sind ein Bodenmosaik und alte Grabplatten. Die Ausstattung stammt zumeist aus dem 18. Jahrhundert.

Von Sponheim aus wandern wir nun heran an den Großen Soon, das Kernstück des Soonwalds. Wir kommen über Braunweiler nach Dalberg im Gräfenbachtal. Auf einem Bergsporn über dem Gräfenbachtal erhebt sich Burg Dalberg, deren Ursprünge im 12. Jahrhundert liegen.

Vorbei an Burg Dalberg nimmt der Hildegardweg nun die letzten Meter bis zum Etappenziel in Spabrücken, das bei Wallfahrern durch die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt mit dem angeschlossenen Kloster bekannt ist. Die Kirche ist ein fünfachsiger Saalbau, der auf den Mauern einer Vorgängerkirche von 1359 errichtet wurde. In den Jahren 1731-36 bauten die Franziskaner die dreiflügelige Klosteranlage und die einschiffige Saalkirche mit dem geschweiften Giebel und den Dachreitern auf dem Satteldach. Im Inneren der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt finden sich Malereien und eine Stumm-Orgel aus dem Jahr 1739.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg Etappen


Hildegardweg Etappe 1 - Hildegardweg Etappe 2 - Hildegardweg Etappe 3 - Hildegardweg Etappe 4 - Hildegardweg Etappe 5 - Hildegardweg Etappe 6 - Hildegardweg Etappe 7 - Hildegardweg Etappe 8

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.09km
Gehzeit:
01:32h

Oberhalb von Argenschwang im Soonwald thront die Ruine der Burg Argenschwang. Burg Argenschwang wird im Volksmund auch Rosenburg genannt. Eine schöne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.2km
Gehzeit:
02:00h

Weinsheim ist eine Weinbaugemeinde im Ellerbachtal, auf halber Strecke zwischen Winterburg und Bad Kreuznach gelegen. Vor Ort wurde ein Weinwanderweg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.32km
Gehzeit:
04:53h

Wir eröffnen unsere Wanderung auf dem Sponheimer Weg durch Soonwald und Hunsrück am Europaplatz vor dem Bahnhof in Bad Kreuznach. Hier halten regelmäßig...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GräfenbachtalBurg DalbergBurgsponheimBraunweilerBurg SponheimHildegard von Bingen PilgerwanderwegEllerbachtal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt