Hildegardweg Etappe 1 Idar-Oberstein - Herrstein


7 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.26km
Gehzeit: 06:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 139
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Wir beginnen die Tour auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg in der Edelsteinstadt Idar-Oberstein im Nahetal. Das passt gut, denn Hildegard von Bingen hat sich in ihren Arbeiten auch mit Steinen beschäftigt, bzw. der heilenden Wirkung von Steinen.

Der Hildegardweg beginnt am Deutschen Mineralienmuseum, wo nicht nur die Edelsteingeschichte von Idar-Oberstein aufgearbeitet wird, sondern auch Wissenswertes über die Erdgeschichte dargestellt ist.

Vom Deutschen Mineralienmuseum geht es hinauf zur Felsenkirche, dem Wahrzeichen von Idar-Oberstein. Die Felsenkirche wurde im 15. Jahrhundert auf den Fundamenten einer deutlich älteren Burg errichtet. Im Inneren steht ein schöner Flügelaltar aus der Erbauungszeit der Felsenkirche.

Oberhalb der Felsenkirche steht die Ruine der Burg Bosselstein. Die lassen wir nicht links liegen, sondern rechts stehen und halten uns direkt hinein in den Wald. Wir treffen schnell auf den Saar-Hunsrück-Steig und den Nahe-Felsen-Weg, denen wir nun folgen. Der Saar-Hunsrück-Steig bleibt übrigens bis zum Etappenziel unser ständiger Begleiter.

Man passiert den Aussichtspunkt Götzplatz und wandert durch einen schönen Wald zu den Felsen in einer eng von der Nahe umflossenen Landzunge. Nun geht es nordwärts. Man trifft auf das Ringelbachtal und kommt bis kurz vor den Ortsrand von Hintertiefenbach.

Wenig später passieren wir das Fischbachtal. Hier könnte – wenn man wollte – ein Abstecher ins nur wenige hundert Meter entfernte Fischbach eingelegt werden, wo sich gastronomische Angebote finden. Ansonsten geht es stramm weiter durch den Idarwald bis wir unser heutiges Ziel erreichen, Herrstein im Hunsrück.

Herrstein hat einen malerischen Ortskern mit vielen gut erhaltenen Gebäuden aus den vergangenen Jahrhunderten. Sehenswert sind z.B. Burg Herrstein, der Schinderhannesturm (hier war der Räuberhauptmann mal eine Nacht eingesperrt), der Uhrturm und die evangelische Schlosskirche.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg Etappen


Hildegardweg Etappe 1 - Hildegardweg Etappe 2 - Hildegardweg Etappe 3 - Hildegardweg Etappe 4 - Hildegardweg Etappe 5 - Hildegardweg Etappe 6 - Hildegardweg Etappe 7 - Hildegardweg Etappe 8

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.27km
Gehzeit:
05:35h

Der Startpunkt der 13. Etappe auf dem Saar-Hunsrück-Steig in Idar-Oberstein ist gut gewählt. Am Dreiklang von Schloss Oberstein, Burg Bosselstein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.13km
Gehzeit:
06:04h

Willkommen auf der wohl schwierigsten und anstrengendsten aller Traumschleifen. 2013 auf Platz 2 der schönsten Wanderwege gekürt, folgt die Schleife...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.47km
Gehzeit:
04:12h

Ein stetes Auf und Ab charakterisiert diese Traumschleife, die ihren Startpunkt im Städtchen Idar-Oberstein im Hunsrück hat. Gleich zu Beginn vom...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Fischbach (bei Idar-Oberstein)Burg HerrsteinBurg BosselsteinRingelbachtal (Nahe)Deutsches MineralienmuseumHildegard von Bingen PilgerwanderwegGötzplatzHintertiefenbachFischbachtal (Nahe)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt