Idarwald


12 Bilder
Artikelbild

Nördlich von Idar-Oberstein im Nahetal erstreckt sich der Idarwald, der quasi nahtlos in den Hunsrücker Hochwald übergeht. Hier beginnt von Osten aus gesehen das Gebiet des 2015 eröffneten Nationalparks Hunsrück-Hochwald.

Eine große Anzahl an Ausflugszielen finden sich am Idarwald. Da ist das Freilichtmuseum Keltensiedlung Altburg und das Besucherbergwerk Herrenberg, der Edelsteingarten Kempfeld und das Wildfreigehege Wildenburg mit angeschlossenem Wildkatzenzentrum, das Besucherbergwerk Fischbach an den Kupferminen am Hosenberg, das Deutsche Edelsteinmuseum und die Edelsteinminen Steinkaulenberg.

Sehenswerte Gebäude gibt es ebenfalls. Ob die Gerwertsmühle oder das Rathaus in Rhaunen, die verbliebenen Gebäude der Asbacher Hütte oder der mittelalterliche Ortskern rund um Burg Herrstein, Schloss Oberstein und natürlich auch die historische Weiherschleife am Kallwiesweiher.

Den richtigen Überblick über den Idarwald verschafft man sich vom Idarkopfturm mit schöner Sicht bis zum Taunus, ins Pfälzer Bergland, in die Eifel und zum Westerwald. Vom Aussichtsturm Wildenburg blickt man weit hinein in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Apropos Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Ein Stück davon liegt auch im Idarwald. Die Wildenburg ist eines der offiziellen Nationalparktore für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Ebenfalls im Nationalpark liegen der Hohenfels und der Mörschieder Burr (646m). Nicht mehr Nationalpark, aber dennoch erwandernswert ist die Bundenbacher Schweiz im Hahnenbachtal oder das Quellmoor Oberbirkenbruch.

Wer sich für Kirchen interessiert, wird vielleicht schon einmal den Namen Stumm gehört haben: eine Orgelbauerdynastie. Die Heimat der Orgelbauerfamilie Stumm war der Idarwald, deshalb findet man in Rhaunen eine der ältesten erhaltenen Stumm-Orgeln und auch in Sulzbach ein sehr hörenswertes Exemplar.

Schön anzuschauen sind auch die evangelischen Kirchen in Schauren und in Stipshausen, die beide im Hunsrücker Bauernbarock gestaltet sind. Der bekannteste Sakralbau im Wandergebiet Idarwald aber ist zweifelsohne die Felsenkirche in Idar-Oberstein.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
362.35km
Gehzeit:
94:00h

Der Saar-Hunsrück-Steig wurde 2007 eröffnet und in der Folge noch um einige Etappen erweitert, so dass er heute vom Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
134.76km
Gehzeit:
36:07h

Hildegard von Bingen ist weltweit bekannt und war in ihrer Zeit eine wichtige Universalgelehrte. 2012 wurde Hildegard von Bingen von Papst Benedikt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.82km
Gehzeit:
02:51h

Deutschlands schönster Wanderweg 2012? Das mussten wir natürlich testen und fuhren in den Hunsrück, um diese Aussage des Wandermagazins zu überprüfen....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt