Fuchsschleife: Fuchskaute-Flugplatz Breitscheid-Heisterberger Weiher


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 18.19km
Gehzeit: 04:18h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 223
Weitere Infos zur Tour

Rund um den Westerwaldsteig haben die zuständigen Touristiker Rundwanderwege für Tageswanderer eingerichtet. Einer dieser Rundwanderwege ist die Fuchsschleife, die das Gelände rund um die Fuchskaute (657m), der höchsten Erhebung im Westerwald, erkundet. Startpunkt ist der Parkplatz an der Fuchskaute, wo sich der Westerwaldsteig und die Westerwaldvariante des Rothaarsteigs treffen.

Wir folgen zunächst dem liegenden R, das den Rothaarsteig-Zubringer markiert, und wandern durch das Naturschutzgebiet Fuchskaute, das durch die offene Wiesenlandschaften schöne Blicke über den Hohen Westerwald ermöglicht. An und auf der Basalthochebene der Fuchskaute haben das raue Klima und eine traditionelle Art der Weidenutzung Wiesen entstehen lassen, wie sie sonst typisch für die Alpen sind. Fast 300 Blütenpflanzen- und Baumarten, 300 Schmetterlings- und fast 50 verschiedene Vogelarten wurden hier gezählt.

Es geht nach Rabenscheid, einem Ortsteil von Breitscheid. Hier folgt man nicht mehr der Westerwaldvariante des Rothaarsteigs, sondern einem Zubringer (das Rothaarsteig-Symbol steht hier auf gelbem Grund). Auf Höhe des Flughafens Breitscheid treffen wir dann auf den Westerwaldsteig, der uns die weitere Richtung bis zurück zur Fuchskaute vorgibt.

Über den Bartenstein (635m) wandert man zum Heisterberger Weiher am Fuße des Höllbergs (643m). Der Heisterberger Weiher wird vom Ambach gespeist. Die 11ha große Wasserfläche lädt zum Baden ein und der ansässige Bootsverleih bietet verschiedene Wassersportmöglichkeiten. Liegewiesen, Volleyballfeld, Sanitäranlagen, Kiosk und Gaststätte runden das Serviceangebot am Heisterberger Weiher ab. Der ausgebaute Rundweg um den Weiher misst 1,4km.

Im anschließenden Naturschutzgebiet Bermershube kann man Weidenröschen, Fuchskreuzkraut und Hirschholunder blühen sehen, bevor wir schließlich wieder zurück an der Fuchskaute sind.

Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Artikelbild
Limburger Str. 1
35799 Merenberg Allendorf
Telefon: 06471 52352

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.19km
Gehzeit:
04:22h

Oh, du schöner Westerwald, über deine Höhe pfeift der Wind so kalt… Ja, ja, im Hohen Westerwald herrscht meist ein frisches Lüftchen und das...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.94km
Gehzeit:
03:02h

Seine zweite Etappe startet der Westerwaldsteig in Breitscheid im Hessischen Westerwald. Von hier geht es zunächst an der Dorfkirche vorbei, deren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.71km
Gehzeit:
00:24h

Diese kurze aber interessante Runde führt uns einmal um den Heisterberger Weiher. Wir haben ständig Blick über den Weiher und folgen einfach dem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet BermershubeHeisterberg (Driedorf)Waldaubach (Driedorf)BartensteinGusternhain (Breitscheid)Flugplatz BreitscheidRabenscheid (Breitscheid)
ivw