Der Ebsdorfergrund Rundwanderweg


11 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 50.32km
Gehzeit: 11:59h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 281
Höhenprofil und Infos

Der Ebsdorfer Grund ist der südliche Teil des Amöneburger Beckens im Dreieck MarburgGießenHomberg/Ohm. Elf Ortsteile bilden die Großgemeinde Ebsdorfergrund: Beltershausen-Frauenberg, Dreihausen, Ebsdorf, Hachborn, Heskem mit Mölln, Ilschhausen, Leidenhofen, Rauischholzhausen, Roßberg, Wermertshausen und Wittelsberg.

Der Rundwanderweg umschließt das gesamte Gemeindegebiet und ist mit dem farbigen Gemeindewappen, das den Wittelsberger Wartturm darstellt, markiert. Daneben gibt es schwarzweiße Markierungen für Zuführungen und Abkürzungen.

Wo man in den Rundwanderweg einsteigt und welche Etappen man geht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wir sind in Hachborn gestartet und Richtung Frauenberg gegangen. Dort führt die Markierung tatsächlich nicht zur Burgruine, sondern am Hotel links und hinter dem Gebäude her nach Frauenberg. Wir haben den Track so gezeichnet, empfehlen aber dringend, am Hotel nicht links zu gehen, sondern den schmalen Pfad etwas rechts zu nehmen, der den Berg hochführt. Die Aussicht von der Plattform auf der Burgruine sollte man sich nicht entgehen lassen. Man kann dann am Ausgang dem Geländer nach unten folgen und sich links halten, es führt ein schöner Pfad um den Berg herum, auf dem man wieder zum „offiziellen“ Weg zurückkommt.

Weiter geht es über Beltershausen nach Wittelsberg. Am Ortseingang wird man nach links gewiesen. Leider fehlt die nächste Markierung – wir sind eine große Runde um den ganzen Kirchberg gelaufen, was nicht weiter schlimm war – wir hätten aber gleich nach ca. 30 m wieder rechts abbiegen sollen, an den Häusern geht ein Pfad vorbei zum Aufgang zu Friedhof, Kirche und Wartturm.

Hinter Wittelsberg wird der Weg leider statt durch die Felder über den Fahrradweg an der Straße entlang geleitet, das hat uns nicht gefallen, und wenn schon, dann hätte man gleich weiter nach Rauischholzhausen gehen können anstatt den südlichen Bogen zu machen (natürlich sollte man die Schleife Rauischholzhausen gehen, Schloss und Schlosspark sind sehenswert). Am Friedhof in Rauischholzhausen wird gerade die Straße erneuert, es gibt dort eine markierte Umleitung.

Dreihausen, Röderburg (eine Burgwüstung, Wallanlagen sind gut zu erkennen), Wermertshausen, sind die nächsten Stationen. Südlich von Dreihausen sollte man einen Abstecher zur Wüstung Höfe machen (ausgeschildert). Über den Leidenhöfer Kopf wird es noch einmal sportlich, dann geht es in einem Bogen wieder bergab nach Hachborn.

Stand: Juni 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.92km
Gehzeit:
06:37h

Wir starten in Homberg (Ohm) an der Stadthalle und laufen los in Richtung Marburg. Durch das Mühltal, über die Ohm, dann geht es nach Deckenbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26km
Gehzeit:
06:26h

Start der Wanderung ist in Allendorf am Rathaus. In der Straße Am Festplatz gibt es einen großen Parkplatz, das Wanderportal mit Informationstafeln...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.97km
Gehzeit:
05:26h

Planetenwege gibt es inzwischen an vielen Orten, so auch im oberhessischen Marburg. Der gleichnamige Wanderweg startet allerdings in Treis an der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wittelsberger WarteLeidenhöfer KopfIlschhausenRöderburgBeltershausen-Frauenberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt