Heskem


(+) vergrößern
Artikelbild

Ursprünglich eine Siedlung der Chatten, wurde der Ort Heskem bereits im Jahre 780 erstmalig urkundlich erwähnt. Heute liegt es im Zentrum der Gemeinde Ebsdorfergrund im Amöneburger Becken direkt an der Zwester Ohm.

Heskem gelangte schon früh zu einer gewissen Blüte, lag es doch direkt an einer Handels- und Heeresstraße die Kirchhain und Gießen miteinander verband. Nachteil dieser exponierten Lage war die Gefahr von Brandstiftungen und Plünderungen, und so wurde das Dorf zum Wehrdorf umgebaut. Noch heute ist der alte Wehrkirchturm erhalten, der zum Verteidigungszweck im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Das Kirchenschiff ist jedoch neueren Datums, es wurde im Jahr 1925 eingeweiht.

Ein ehemaliges Bauernhaus aus Heskem, dessen Ursprung im 16. Jahrhundert liegt, wurde als typisches Bauwerk des Marburger Berglands abgebrochen und im Freilichtmuseum Hessenpark bei Neu-Anspach im Taunus wieder aufgebaut.

Die Siedlung Mölln südöstlich von Heskem gehört auch zum Ort. Mölln bedeutet Mühle, und tatsächlich gibt es schon seit dem Jahr 1150 eine Mühle in Mölln. Auch heute noch steht ein altes Mühlengebäude in Mölln, jedoch ohne Mühlgraben und ohne Mühlrad. Dafür kann entdeckt man an dem Fachwerkhaus Wilder-Mann-Verzierungen, und insbesondere die Giebelseite Richtung Süden ist sehr schön erhalten.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
50.32km
Gehzeit:
11:59h

Der Ebsdorfer Grund ist der südliche Teil des Amöneburger Beckens im Dreieck Marburg – Gießen – Homberg/Ohm. Elf Ortsteile bilden die Großgemeinde...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.92km
Gehzeit:
06:37h

Wir starten in Homberg (Ohm) an der Stadthalle und laufen los in Richtung Marburg. Durch das Mühltal, über die Ohm, dann geht es nach Deckenbach...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.97km
Gehzeit:
05:26h

Planetenwege gibt es inzwischen an vielen Orten, so auch im oberhessischen Marburg. Der gleichnamige Wanderweg startet allerdings in Treis an der...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt