Der Planetenweg


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 22.97km
Gehzeit: 05:26h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 78
Höhenprofil und Infos

Planetenwege gibt es inzwischen an vielen Orten, so auch im oberhessischen Marburg. Der gleichnamige Wanderweg startet allerdings in Treis an der Lumda, führt durch den Wald nach Hassenhausen, weiter nach Ronhausen und über Cappel nach Marburg.

Den Marburger Planetenweg, oder genauer: den „Planetenlehrpfad Marburg“, trifft man, wenn man hinter Cappel die B 3 unterquert hat. Er zieht sich dann parallel zur Lahn bis an die kleine Anlage ungefähr auf der Höhe des Hauptbahnhofs ein Stück hinter der Lahnbrücke (Bahnhofstraße).

Der Weg wurde vom Oberhessischen Gebirgsverein (OHGV) mit einem schwarzen Kreuz auf weißem Grund markiert. Die Auszeichnung ist größtenteils sehr gut, hinter Hassenhausen etwas unklar, und gleich danach am Waldrand ist eine Markierung wohl den Baumfällarbeiten zum Opfer gefallen – da geht es nicht geradeaus, sondern gleich links hoch.

Stand: Juli 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.46km
Gehzeit:
02:27h

Niederwalgern ist ein Ortsteil von Weimar an der Lahn, südlich von Marburg gelegen. Hier wurde 2015 der Naturerlebnispfad Niederwalgern eingerichtet...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.58km
Gehzeit:
03:14h

An der Marburger Elisabethkirche, der ersten gotischen Kirche in Deutschland, die als Grabkirche für die heilige Elisabeth von Thüringen im 13....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.69km
Gehzeit:
02:24h

Die Schlussetappe auf dem Frankfurter Elisabethpfad ist bewusst recht kurz gewählt, damit man ausreichend Zeit hat, Marburg zu entdecken und sich...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt