Naturerlebnispfad Niederwalgern


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.46km
Gehzeit: 02:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 197
Höhenprofil und Infos

Niederwalgern ist ein Ortsteil von Weimar an der Lahn, südlich von Marburg gelegen. Hier wurde 2015 der Naturerlebnispfad Niederwalgern eingerichtet und durchgängig markiert. Auf der rund 10km langen Rundwanderung kann man Einiges entdecken.

Ein guter Startpunkt in den Naturerlebnispfad ist der Neue Friedhof Niederwalgern. Hier stehen auch Parkplätze zur Verfügung. Wir wandern entgegen des Uhrzeigersinns in nördliche Richtung und kommen direkt vorbei am Heckenbiotop Alte Gräben.

Vorbei am Schützenhaus kommt man in den oberen Teil des Kuchentals, wo man 2006 eine für Hessen typische Streuobstwiese mit alten Obstsorten angelegt wurde. Dann geht es hinein in den Wald, der bis in die 1920er Jahre als Lohewald genutzt wurde, d.h. die Eichen wurden alle 15-20 Jahre zurückgeschnitten, um aus der Rinde Gerbstoffe zu gewinnen.

Durchs Walgerbachtal wandern wir südwärts zur ehemaligen Niederwalgerner Mühle und dann weiter zum Natur- und Erlebnispark Niederwalgern im unteren Kuchental. Der Natur- und Erlebnispark wurde 2015 eingerichtet und besteht u.a. aus einem Wassertretbecken, einem Tipi und Holztiere, die Kinder zum Klettern und Spielen nutzen können.

Wir spazieren dann durch Niederwalgern hindurch, können die historische Wehrkirche (13. Jahrhundert) in Augenschein nehmen und kommen dann zum Naturwissenschaftlichen Lern- und Experimentierfeld, wo ein Spielplatz dazu einlädt, selbst Naturphänomene zu erkunden.

Weiter südlich kreuzen wir die Bahnlinie und kommen dann zu den Martinsweihern, drei kleine Seen, die vielen Zugvögeln als Zwischenquartier dienen. Über 400 verschiedene Vogelarten wurden hier schon gesehen und auch wir können uns ein bisschen auf die Lauer legen vom 2014 erbauten Vogelbeobachtungsstand.

An den Martinsweiher sorgen drei Wasserbüffel dafür, dass das Gelände nicht verbuscht. Nachdem wir das Gelände umrundet haben wandern wir zurück nach Niederwalgern und beenden die Tour am Neuen Friedhof.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.74km
Gehzeit:
03:13h

Das vorletzte Wegstück des Frankfurter Elisabethpfads beginnt in Weipoltshausen und führt nach Oberweimar ins Marburger Lahntal. Auf dem Weg dorthin...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.97km
Gehzeit:
05:26h

Planetenwege gibt es inzwischen an vielen Orten, so auch im oberhessischen Marburg. Der gleichnamige Wanderweg startet allerdings in Treis an der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.58km
Gehzeit:
03:14h

An der Marburger Elisabethkirche, der ersten gotischen Kirche in Deutschland, die als Grabkirche für die heilige Elisabeth von Thüringen im 13....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Vogelbeobachtungsgebiet Baggerteiche Niederweimar und NiederwalgernNeuer Friedhof NiederwalgernHeckenbiotop Alte GräbenKuchentalWalgerbachtalNatur- und Erlebnispark NiederwalgernWeimar (Lahn)Martinsweiher (Niederwalgern)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt