Frankfurter Elisabethpfad Etappe 8 von Weipoltshausen nach Oberweimar


3 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.74km
Gehzeit: 03:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 211
Höhenprofil und Infos

Das vorletzte Wegstück des Frankfurter Elisabethpfads beginnt in Weipoltshausen und führt nach Oberweimar ins Marburger Lahntal. Auf dem Weg dorthin wird die Salzböde überquert, der wichtigste Fluss im Gladenbacher Bergland, der wenig später bei Odenhausen in die Lahn einmündet.

Durch den Lerchenweg führt der Elisabethpfad aus Weipoltshausen hinaus und bietet am Osthang des Stoßberg (341m) einen schönen Blick zurück ins Gießener Becken. Schon nach knapp zwei Kilometern im Zick-Zack über Feldwege ist Altenvers erreicht.

Das Schmuckstück von Altenvers ist die Hufeisenkirche. Diesen Namen verdankt die romanische Kirche dem hufeisenförmigen Grundriss der Apsis, die wie der Saalbau wohl aus dem 8. Jahrhundert stammt. Kanzel und Emporen der barocken Innenausstattung sind 1729 erneuert worden. Bei einer Innenrenovierung wurden Reste alter Bemalung des 13. und des 17. Jahrhunderts freigelegt und teilweise konserviert. Die Bankwangen zeigen schöne Blumenmotive, die mit den Kräutern und Blumen im Kirchgarten korrespondieren.

Weiter geht es auf dem Elisabethpfad am Waldrand entlang hinein ins Wiesental der Salzböde. Rechter Hand liegt die alte Etzelmühle, die noch bis zum Ersten Weltkrieg in Betrieb war. Oberhalb von Damm gibt es einen großen Rastplatz mit Bänken, Tischen und Papierkörben. Gestärkt führt der Elisabethpfad den Wanderer jetzt hinab in den Ort Damm, das über ein kleines Naturkundehaus verfügt mit Vogel- und Insektensammlung und Bauminfothek.

Von Damm führt der Elisabethpfad weiter ins Walgerbachtal und durch den Oberwald zum Zielpunkt Oberweimar. Auf den letzten beiden Kilometern ist vom Elisabethpfad aus die ganze Zeit der Turm der evangelischen Martinskirche in Oberweimar zu sehen. Der heute sichtbare barocke Bau wurde 1733 eingeweiht. Aber schon lange zuvor gab es eine Martinskirche in Oberweimar. Die Gründung der Martinskirche wird in vorbonifazianischer Zeit, also etwa um 600, angenommen. Bis Anfang des 13. Jahrhunderts war die Martinskirche in Oberweimar damit auch die Mutterkirche für das kleine Dörfchen Marburg.

Frankfurter Elisabethpfad Etappen


Frankfurter Elisabethpfad Etappe 1 - Frankfurter Elisabethpfad Etappe 2 - Frankfurter Elisabethpfad Etappe 3 - Frankfurter Elisabethpfad Etappe 4 - Frankfurter Elisabethpfad Etappe 5 - Frankfurter Elisabethpfad Etappe 6 - Frankfurter Elisabethpfad Etappe 7 - Frankfurter Elisabethpfad Etappe 8 - Frankfurter Elisabethpfad Etappe 9

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.46km
Gehzeit:
02:27h

Niederwalgern ist ein Ortsteil von Weimar an der Lahn, südlich von Marburg gelegen. Hier wurde 2015 der Naturerlebnispfad Niederwalgern eingerichtet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.27km
Gehzeit:
04:00h

Von Reimershausen aus startet die zertifizierte Hessen-Extratour Schauinsland zu einer Erkundung ins südöstliche Gladenbacher Bergland. Wie der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
31.12km
Gehzeit:
07:47h

Das kleine Flüsschen Salzböde, ein rechter Zufluss der Lahn im Landkreis Marburg-Biedenkopf mit einer Länge von 27,6 km ist Namensgeber für gleich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Salzbödetal (Lahn)Deutsche Jakobswege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt