Treis an der Lumda


4 Bilder
Artikelbild

Im Süden fließt die Lahn, im Norden erhebt sich der Totenberg (360m) und dazwischen schmiegt sich einer der schönsten Orte des Lumdatals, der Staufenberger Stadtteil Treis an der Lumda. Zahlreiche Fachwerkhäuser, verwinkelte Gassen und kleine Brücken, die sich über die Lumda spannen, prägen Treis.

Treis an der Lumda kann mit einer adligen Vergangenheit aufwarten. Davon zeugen noch heute gleich zwei Burgen. Da ist einmal Burg Treis, auch Burg am Wasser genannt. Burg Treis liegt rechts der Lumda und stammt vermutlich aus dem 14. Jahrhundert. Von der ehemals stark befestigten Burganlage zeugen noch die über einen Meter starken Ringmauern entlang der Lumda und ein Turm mit Erker sowie ein weiterer Turm – der neue Stock – an der Südseite.

Direkt gegenüber liegt Burg Ellhaus, die man auch unter dem Namen Burg Milchling kennt. Burg Ellhaus liegt links der Lumda Vermutlich wurde Burg Ellhaus im 13. oder 14. Jahrhundert als viereckiger spätgotischer Wohnturm – der sogenannte Alte Stock mit fast zwei Meter dicken Mauern – erbaut und 1679 erweitert.

Über Treis an der Lumda wachen heute aber keine Burgen mehr, sondern eine Kirche. Die Treiser Wehrkirche ist ein trutziger Bau, der wohl im Jahre 1250 errichtet wurde. Der Wehrturm der Kirche war ursprünglich mit Wehrgang, Brüstung und Schießscharten ausgestattet.

In Treis steht ein waschechter Eierautomat. Hier können die Treiser, wenn sie nach einer langen Nacht auf dem Weg nach Hause plötzlich Hunger verspüren, sechs oder zwölf Eier ziehen und sich, zu Hause angekommen, in die Pfanne schlagen. Das ist mal praktisches Fastfood.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.46km
Gehzeit:
05:36h

Der Zweigverein Gießen des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) hat diesen Weg mit einem roten Punkt markiert. Er beginnt in Lollar am Bahnhof und führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26km
Gehzeit:
06:26h

Start der Wanderung ist in Allendorf am Rathaus. In der Straße Am Festplatz gibt es einen großen Parkplatz, das Wanderportal mit Informationstafeln...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.45km
Gehzeit:
05:20h

Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC), Zweigverein Gießen, hat den Lumdatal-Bergweg mit einem blauen Balken markiert. Im Wanderwege-Prospekt des VHC...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt