Die Nordschleife Gießen


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 23.46km
Gehzeit: 05:36h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 87
Höhenprofil und Infos

Der Zweigverein Gießen des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) hat diesen Weg mit einem roten Punkt markiert. Er beginnt in Lollar am Bahnhof und führt über Staufenberg und Allendorf (Lumda) nach Großen-Buseck. Die Wahl des Wegzeichens deutet möglicherweise auf seine Nähe zum Gießener Panoramaweg hin, und da es zur Wißmarer Eisenbahnbrücke nicht weit ist, kann man zum Beispiel auch aus Gießen herauslaufen oder von der Badenburg aus starten.

In Lollar kommt man am Schmaadlecker und am Eisengießerdenkmal vorbei, die Markierungen sind hier noch recht gut erhalten, in Staufenberg wird man über die Burg Staufenberg geleitet, danach werden die Markierungen immer spärlicher, ihre Pflege ist wohl eingestellt worden.

Hinter Staufenberg muss man, wenn man die VHC-Hütte passiert hat, an der Grillhütte aufpassen. Der Weg führt über den Grillplatz, es geht hinten links auf einem schmalen, sehr schönen Pfad durch das Wäldchen. Zum Heidenkönig kann man einen kleinen Abstecher machen, man darf aber keinen Heidenkönig erwarten – wie man im Netz lesen kann, handelt es sich um einen Stein, den der Graf zu Friedelhausen im 19. Jahrhundert aufstellen ließ, um seine aus Schottland stammende Frau zu erfreuen, die von Heimweh geplagt wurde.

Kurz danach kommt man zu einer Wiese, deren Stacheldrahtumzäunung knapp am Waldrand vorbeigeht (siehe Photos). Man kann zwischen Stacheldraht und Bäumen aber ganz gut gehen und biegt am Ende der Wiese bald rechts in den Wald ab (auch wenn es eher so aussieht, als wäre das GPS kaputt, weil kein Weg zu sehen ist). Man gelangt nach wenigen Metern auf einen Hohlweg, der mit alten Grenzsteinen gesäumt ist und etwas später auf einen Waldweg Richtung Allendorf (auf jeden Fall gute Schuhe anziehen, es kann auch schön matschig sein!).

Ab Allendorf geht der Weg an Climbach vorbei ein Stück mit dem Lumdatal-Bergweg, die letzte Markierung haben wir an der Autobahnunterführung der A 480 entdeckt. Unser Weg endet in Großen-Buseck an der Wieseck (Bushaltestelle Bismarckstraße).

Stand: März / Mai 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.45km
Gehzeit:
05:20h

Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC), Zweigverein Gießen, hat den Lumdatal-Bergweg mit einem blauen Balken markiert. Im Wanderwege-Prospekt des VHC...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26km
Gehzeit:
06:26h

Start der Wanderung ist in Allendorf am Rathaus. In der Straße Am Festplatz gibt es einen großen Parkplatz, das Wanderportal mit Informationstafeln...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.32km
Gehzeit:
05:35h

Die Wieseck ist in der Gießener Gegend bekannt, zumal der größte Gießener Stadtteil so heißt. Dass das Flüsschen in die Lahn mündet ist auch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg Staufenberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt