Die Wieseck von der Quelle bis zur Mündung


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 25.32km
Gehzeit: 05:35h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 26
Höhenprofil und Infos

Die Wieseck ist in der Gießener Gegend bekannt, zumal der größte Gießener Stadtteil so heißt. Dass das Flüsschen in die Lahn mündet ist auch den meisten geläufig. Aber wo kommt sie eigentlich her?

In Saasen (Gemeinde Reiskirchen) weist ein Schild auf die Wieseckquelle hin, aber das Grundstück ist eingezäunt und der kleine Teich mit Netzen überspannt, wahrscheinlich als Schutz gegen die Reiher, die sich sonst die Fische holen würden.

Aus dem entsprechenden Artikel eines bekannten Online-Lexikons wissen wir aber, dass die Kilometrierung der Wieseck im Stadtgebiet von Grünberg, im Süden des Lumda-Plateaus, zwischen Göbelnrod und Beltershain endet, bzw. beginnt. Da mussten wir natürlich hin, und tatsächlich haben wir in den Wiesen eine Feuchtstelle und ein Rinnsal entdeckt – das muss es wohl sein! Allerdings war kein Wasser zu sehen, auch in Göbelnrod war das Bachbett trocken.

Flussabwärts ändert sich das, es gibt eine Menge kleinerer Zuflüsse. Wir gehen durch Lindenstruth, Reiskirchen, Großen-Buseck und Trohe nach Gießen. Am Stadtteil Wieseck schlängelt sich das Flüsschen malerisch entlang, durch das Naherholungsgebiet Wieseckaue vorbei am Schwanenteich kommen wir in die Stadt. An der THM (Technische Hochschule Mittelhessen) ist im Moment eine Baustelle (Umgehung am einfachsten links um den Block), davon abgesehen kann man die ganze Zeit an der Wieseck entlang laufen. Nach 24,3 km mündet sie in die Lahn.

Naturgemäß verläuft unsere Strecke oft durch bebautes Gebiet, wir haben aber auch einige Wiesenwege oder Trampelpfade gefunden, die für die asphaltierten Feldwege entschädigen.

Stand: Januar 2020

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.94km
Gehzeit:
03:26h

Der Lahn-Kinzig-Weg startet am Gießener Marktplatz zu seiner dritten Tagestour. Man spaziert zunächst am Kirchenplatz vorbei. Hier steht heute nur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.62km
Gehzeit:
02:48h

Sonntag – wir haben gut zu Mittag gegessen, jetzt könnte ein kleiner Spaziergang nicht schaden! Wer in der Gegend um Lich, Fernwald oder Reiskirchen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.45km
Gehzeit:
05:20h

Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC), Zweigverein Gießen, hat den Lumdatal-Bergweg mit einem blauen Balken markiert. Im Wanderwege-Prospekt des VHC...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lindenstruth (Reiskirchen)Beltershain (Grünberg)Wieseck-QuelleSaasen (Reiskirchen)Wiesecktal (Lahn)Göbelnrod (Grünberg)Naherholungsgebiet WieseckaueLahntal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt