Waldrunde bei Albach (Fernwald)


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.62km
Gehzeit: 02:48h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 52
Höhenprofil und Infos

Sonntag – wir haben gut zu Mittag gegessen, jetzt könnte ein kleiner Spaziergang nicht schaden! Wer in der Gegend um Lich, Fernwald oder Reiskirchen zu Hause oder zu Gast ist, dem empfehlen wir heute eine kleine Waldrunde.

Wir starten in Albach, einem Ortsteil von Fernwald, am Sportplatz und gehen zunächst am Wald entlang mit Blick auf den Solarpark. Bald geht es in den Wald hinein, was besonders bei heißem Sommerwetter für uns durchaus ein Argument für die Streckenwahl ist!

Wir wollen unterwegs einen Blick auf die Überreste der Siedlung Meilbach werfen (etwa Track km 3,6), aber unserem archäologisch ungeschulten Auge bleiben sie verborgen. Trotzdem ist es doch immer wieder interessant, auf einem Boden zu stehen, auf dem früher mal ein Dorf war, in dem eine Kirche stand und in dem Leute lebten. Die Siedlung bestand schon, als das Kloster Schiffenberg 1129 gegründet wurde. Mitte des 14. Jahrhunderts ist nur noch von einem Hof die Rede, und das gänzliche Erlöschen der Siedlung wird wie so oft den Folgen des 30jährigen Krieges zugeschrieben.

Wir wenden uns bald Richtung Süden und kommen fast bis nach Lich, an den Fischteichen (Bürgersee) kann man ganz gemütlich Rast machen, das ist ein lauschiges Plätzchen!

Nun wandern wir wieder zurück nach Albach mit dem guten Gefühl, mal wieder etwas für unsere Gesundheit getan zu haben!

Stand: August 2019

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.8km
Gehzeit:
03:39h

Die vierte Tageswanderung auf dem oberhessischen Residenzenring startet oberhalb von Ettingshausen im Äschersbachtal. Von hier geht es westwärts...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
27.87km
Gehzeit:
06:34h

Im südlichen Gießener Becken liegt die Residenzstadt Lich. Der Vogelsberger Höhen-Club hat rund um die charmante Stadt in Oberhessen einen großen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.97km
Gehzeit:
04:06h

Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) hat diesen Weg mit einem weißen Punkt markiert. Im Wanderwege-Prospekt des VHC trägt er die Nummer 25. Er verbindet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Albach (Fernwald)