Der Fachwerkwanderweg


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 17.97km
Gehzeit: 04:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 84
Höhenprofil und Infos

Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) hat diesen Weg mit einem weißen Punkt markiert. Im Wanderwege-Prospekt des VHC trägt er die Nummer 25. Er verbindet die Städte Lich und Grünberg, die beide einen schönen Bestand an alten Fachwerkbauten vorzuweisen haben.

Wir sind in Lich am Rathaus losgelaufen (Parkplätze gibt es entweder direkt an der Ev. Marienstiftskirche oder etwas am Rand der Altstadt Am Wall) und dann durch die Fachwerkzeile der Oberstadt stadtauswärts; die erste Markierung haben wir an der Ecke Oberstadt/Ziegelgasse gefunden.

Wenn man die B 457 unterquert hat, kommt man am Feuchtgebiet Niederried vorbei. Von der kleinen Aussichtsstelle aus kann man immer Schwäne, Störche etc. beobachten. Es geht weiter durchs Feld und dann in den Wald hinein. Wer die Wüstung Hausen mit den Grundmauern der Kirche aus dem 13. Jahrhundert besuchen will, muss, wenn er aus dem Wald herauskommt, ein paar hundert Meter nach rechts gehen, der Wanderweg führt nicht direkt daran vorbei.

Bis Ettingshausen ist die Markierung des Weges sehr gut, danach gibt es ein paar kritische Stellen. Das Photo „Oh je! (1)“ wurde westlich von Ettingshausen gemacht, da wurde der eine Wanderweg mit dem anderen „überschrieben“. Für den Fachwerkwanderweg ist hier eigentlich der durchgehende Pfeil maßgeblich, es fehlt 300 m weiter aber die Abzweigung nach rechts, später kommen dann wieder Markierungen. Wer mit dem Residenzenring abgebogen ist, geht auch nicht fehl, die beiden Wege kommen bald wieder zusammen.

Das Photo „Oh je! (2)“ ist in Grünberg aufgenommen worden, auch an anderen Stellen sind die Wandermarkierungen durch Beschilderungen aller Art „überschrieben“. Der Weg endet am Rathaus in Grünberg, dort findet man auch eine Wanderwegetafel.

Stand: Februar 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.35km
Gehzeit:
04:15h

In Fernwald am östlichen Rand des Gießener Landrückens beginnt die vierte Etappe auf dem Lahn-Kinzig-Weg. Es geht los im Fernwalder Ortsteil Albach....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
70.71km
Gehzeit:
17:03h

Der oberhessische Residenzenring verbindet die vier Residenzstädte Laubach, Grünberg, Hungen und Lich im Gießener Becken. Die reizvolle Rundwanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.62km
Gehzeit:
02:48h

Sonntag – wir haben gut zu Mittag gegessen, jetzt könnte ein kleiner Spaziergang nicht schaden! Wer in der Gegend um Lich, Fernwald oder Reiskirchen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt