Reiskirchen


3 Bilder
Artikelbild

Reiskirchen ist überregional vor allem durch das Reiskirchener Dreieck bekannt, an dem die A 480 von Aßlar kommend in die A 5 einmündet. Der namensgebende Ort Reiskirchen liegt direkt an der A 5. Im Ortskern bilden Kirche, Pfarrhof und Hirtenhaus zusammen mit der Oberdorfstraße das Herz von Reiskirchen.

Das Hirtenhaus ist das älteste erhaltene Wohnhaus von Reiskirchen. Es muss um 1700 erbaut worden sein und aus Unterlagen von 1819 geht hervor, dass das Haus in zwei Wohnungen geteilt war und hier die Gemeindehirten gelebt haben.

Heute ist im Reiskirchener Hirtenhaus das Heimatmuseum Reiskirchen untergebracht. Das Museum zeigt Gegenstände, Mobiliar, Geschirr, Kleidung des täglichen Lebens der oberhessischen Bauern aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Noch älter als Hirtenhaus ist in Reiskirchen nur noch die evangelische Kirche. Das genaue Erbauungsdatum ist leider unbekannt. Ältester Teil des Kirchengebäudes ist die Kapelle mit Glockenturm. Ein zweistöckiges Wohnhaus war zunächst eine Lehrerwohnung und wurde dann 1651 mit der Kapelle verbunden. Das heutige Pfarrhaus wurde 1938 erbaut und das benachbarte Gemeindezentrum 1963. Die Pfarrkirche mit Pfarrhaus gelten als Kulturdenkmäler.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.32km
Gehzeit:
05:35h

Die Wieseck ist in der Gießener Gegend bekannt, zumal der größte Gießener Stadtteil so heißt. Dass das Flüsschen in die Lahn mündet ist auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.62km
Gehzeit:
02:48h

Sonntag – wir haben gut zu Mittag gegessen, jetzt könnte ein kleiner Spaziergang nicht schaden! Wer in der Gegend um Lich, Fernwald oder Reiskirchen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.94km
Gehzeit:
03:26h

Der Lahn-Kinzig-Weg startet am Gießener Marktplatz zu seiner dritten Tagestour. Man spaziert zunächst am Kirchenplatz vorbei. Hier steht heute nur...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt