Ebsdorf


3 Bilder
Artikelbild

Im Tal der Zwester Ohm am Südwestrand des Amöneburger Beckens liegt Ebsdorf. Ebsdorf ist, wie viele andere Dörfer in der Umgebung, schon sehr alt. Es wurde bereits im Jahr 750 als Ebilizdorf erstmalig urkundlich erwähnt, und war einst Sitz eines salischen Königshofes. Heute ist es Teil der Gemeinde Ebsdorfergrund im Marburger Bergland.

Der spätmittelalterliche, gut erhaltene Ebsdorfer Dorfkern liegt rund die Ebsdorfer Wehrkirche. In Ebsdorf findet man noch Vierseitenhöfe im fränkischen Stil, eine weitere Besonderheit sind die Fachwerkscheunen mit Verzierungen aus figürlichem Kratzputz oder auch schlichtem Stipp-Putz.

Im Zentrum von Ebsdorf findet man die Dorflinde neben dem Dorfbrunnen, von hier hat man einen guten Blick auf die historische Wehrkirche von Ebsdorf. Teile der Kirche stammen noch aus romanischer Zeit. In der Mitte des 13. Jahrhunderts wurde die Kirche zur Wehranlage ausgebaut. Viele Jahrhunderte später, 1743-45, wurde das Kirchenschiff in einen barocken Saalbau umgewandelt. Heute weist im Inneren des Schiffes eine alte romanische Kreuzplatte auf den ursprünglichen Kirchenbau hin, von außen hat die Kirche jedoch, besonders durch ihren wuchtigen Turm, nach wie vor ihr wehrhaftes Aussehen behalten.

Ein weiteres erwähnenswertes historisches Gebäude ist ein imposantes dreistöckiges Fachwerkhaus, das nahe der Bachbrücke über die Zwester Ohm steht. Das Gebäude ist ein alter Gasthof, der an einer ehemaligen Furt über die Zwester Ohm an der Kreuzung zweier wichtiger alter Handelswege lag, nämlich der Straße von Marburg nach Grünberg und der Straße von Frankfurt in Richtung Norden.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
50.32km
Gehzeit:
11:59h

Der Ebsdorfer Grund ist der südliche Teil des Amöneburger Beckens im Dreieck Marburg – Gießen – Homberg/Ohm. Elf Ortsteile bilden die Großgemeinde...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.97km
Gehzeit:
05:26h

Planetenwege gibt es inzwischen an vielen Orten, so auch im oberhessischen Marburg. Der gleichnamige Wanderweg startet allerdings in Treis an der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.92km
Gehzeit:
06:37h

Wir starten in Homberg (Ohm) an der Stadthalle und laufen los in Richtung Marburg. Durch das Mühltal, über die Ohm, dann geht es nach Deckenbach...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt