Roßberg (Ebsdorfergrund)


Inmitten von Bäumen und Wald und durchflossen von der Zwester Ohm liegt das Dörfchen Roßberg südwestlich von Amöneburg im Amöneburger Becken. Im Norden von Roßberg erhebt sich der Hattenberg (373m). Roßberg besaß keine eigene Kirche, bis im Jahre 1753 eine kleine Fachwerkkapelle gebaut wurde. Um die schöne Kapelle, die auch heute noch steht, rankt sich eine hübsche Anekdote: Endlich eine eigene Kirche zu haben, führte unter den Gemeindemitgliedern, besonders den Frauen, zu heftigen Streitigkeiten um die besten Plätze in der doch recht kleinen Kapelle. Gelöst wurde dieses Problem, indem über die beliebtesten Plätze bald nur noch das Los entschied.

Die bronzene Kirchenglocke, die im Turm der Fachwerkkapelle zum Gottesdienst läutet, stammt ursprünglich aus dem Nachbarort Heskem und ist sogar älter als die Kirche, in der sie hängt: Sie stammt noch aus dem 17. Jahrhundert. Sie wird heute noch, wie in alten Zeiten, über ein Glockenseil von Hand geläutet.

Knapp zwei Kilometer südöstlich von Roßberg findet man die Überreste der Röderburg. Die ehemalige Wasserburg war einst mit Wall und Graben befestigt und konnte im Notfall in ihrer Funktion als Fluchtburg die Bewohner mehrerer Dörfer aufnehmen. Die Röderburg wird auf das 13. bis 15. Jahrhundert datiert. Heute ist leider nur noch wenig von der Burg erhalten, Wassergraben und Burginsel können noch im Gelände ausfindig gemacht werden.

Außer der Röderburg entdeckt man noch andere Überreste vergangener Besiedlung in der Nähe von Roßberg. Gut einen Kilometer südöstlich stößt man auf die Ruine einer karolingischen Saalkirche. Am Orte der kleinen Kirche, die eine hufeisenförmige Apsis besaß, befand sich einmal das Dorf Udenhausen. Udenhausen existierte mehr als 250 Jahre, bevor es Ende des 14. Jahrhunderts verlassen wurde.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
50.32km
Gehzeit:
11:59h

Der Ebsdorfer Grund ist der südliche Teil des Amöneburger Beckens im Dreieck Marburg – Gießen – Homberg/Ohm. Elf Ortsteile bilden die Großgemeinde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26km
Gehzeit:
06:26h

Start der Wanderung ist in Allendorf am Rathaus. In der Straße Am Festplatz gibt es einen großen Parkplatz, das Wanderportal mit Informationstafeln...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.92km
Gehzeit:
06:37h

Wir starten in Homberg (Ohm) an der Stadthalle und laufen los in Richtung Marburg. Durch das Mühltal, über die Ohm, dann geht es nach Deckenbach...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt