Der Astenweg X14 (Südstrecke)


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 60.14km
Gehzeit: 15:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 74
Höhenprofil und Infos

Der Astenweg X14 (Sauerländischer Gebirgsverein SGV) führt von Warstein über den Kahlen Asten (842m) nach Biedenkopf, das ist bekannt. Was uns neu war: der Oberhessische Gebirgsverein (OHGV) hat den Astenweg X14 von Biedenkopf weiter bis nach Wetzlar markiert. Auf manchen Markierungen steht auch „Zollbuchenweg“ und „Lahn-Möhne-Weg“.

Wir sind in Wetzlar losgelaufen, zunächst geht es gemütlich an der Lahn entlang, aber schon in Naunheim beginnt der Aufstieg ins hügelige Land. Wir queren die A45, dann geht es östlich an Blasbach vorbei. Im Wald ist der Weg natürlich hie und da etwas naturnah, ein paar umgestürzte Bäume sind aber kein Hindernis, es geht immer ein Weg drüber, drunter oder dran vorbei!

Weiter nach Hohensolms, an Erda vorbei zur Eisernen Hand (357m), dann durch Wilsbach und nach Bad Endbach mitten durch das Land-Dill-Gebiet. Die Angelburg lassen wir links liegen, dafür geht es vor Steinperf mitten durch den Steinbruch und das Schotterwerk.

Direkt am Wanderheim des Oberhessischen Gebirgsvereins mussten wir etwas suchen, der Weg führt nicht am Wanderheim vorbei, sondern rechts in das Wäldchen hinein. Es geht hier natürlich ständig bergauf, bergab – dafür ist der Aufstieg hinter Steinperf fast schon spektakulär (Lahn-Dill-Extratour Steinperfer Runde).

Obereisenhausen berühren wir am Ortsrand, von Silberg sehen wir den Sportplatz, dann noch einmal ein langes Stück durch den Wald, und schon sind wir in Biedenkopf. Am Marktplatz finden wir die Markierungen des Sauerländischen Gebirgsvereins – wer will, kann hier einfach weitergehen!

Stand: November 2015 / April 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.1km
Gehzeit:
02:20h

Die Wanderung auf dem mit E 3 markierten Weg startet am Kurhaus in Bad Endbach, unser Track beginnt am (kostenfreien!) Parkplatz direkt daneben. Zunächst...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.2km
Gehzeit:
01:39h

Kopps Klippe – das ist eine kleine Felsformation im Wald südlich von Bad Endbach. Die Wanderung auf dem mit E 2 markierten Weg startet am Kurhaus,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.94km
Gehzeit:
04:11h

Der früher als E6 markierte Bad Endbacher Rundwanderweg ist seit 2005 eine Hessen-Extratour, wurde also nach einem Kriterienkatalog als Premiumweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steinperf (Steffenberg)Erda
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt