Obereisenhausen (Steffenberg)


2 Bilder
Artikelbild

Am Oberlauf der Perf liegt im Übergang von der Bottenhorner Hochfläche ins Dautphetal der Steffenberger Ortsteil Obereisenhausen. Östlich von Obereisenhausen erhebt sich der Bolzeberg (520m) oberhalb des kleinen Bolzebachtals.

Geprägt wird Obereisenhausen vor allem durch den historischer Dorfbrunnen. Der schwarze Brunnen mit den gold- roten Verzierungen bildet zusammen mit einer Fachwerkbushaltestelle und dem alten Backhaus, welches noch regelmäßig genutzt wird, den Ortsmittelpunkt. Das Dorfgemeinschaftshaus Obereisenhausen ist zugleich der Sitz des örtlichen Dorfmuseums, das durch die Vereinsgemeinschaft betrieben wird.

Die evangelische Kirche in Obereisenhausen wurde 1103 erstmals urkundlich erwähnt, was zugleich die erste nachprüfbare Nennung des Dorfs im Perftal ist. Der Chorturm ist noch romanisch, der Helm wurde im Jahr 1805 aufgesetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1955 ein neues Kirchenschiff an den Turm angebaut.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.77km
Gehzeit:
04:52h

An der Angelburg (609m) auf der Bottenhorner Hochfläche startet die zehnte Etappe des Hessenwegs. Kurz hinter der Angelburg mit dem markanten Fernsehturm...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.4km
Gehzeit:
03:12h

Sehr schöne Tour in - und um Gönnern (Landkreis Marburg-Biedenkopf) herum. Landschaftlich sehr abwechslungsreich und mit tollen Fernblicken präsentiert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.73km
Gehzeit:
04:01h

Im westlichen Teil der Bottenhorner Hochfläche folgt der Hörlepanoramaweg den Spuren der Hirten, die früher ihre Schafe auf den kargen Hochlagen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt