Bezirk Tempelhof-Schöneberg


6 Bilder
Artikelbild

Tempelhof und Schöneberg wurden 2001 zum Berliner Stadtbezirk Tempelhof-Schöneberg zusammengeschlossen. Im alten West-Berlin war das Rathaus Schöneberg Sitz des Regierenden Bürgermeisters. Heute ist hier die Hauptstelle der Bezirksverwaltung.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg hat rund 350.000 Einwohner. Die Menschen verteilen sich auf sechs Ortsteile: Schöneberg, Friedenau, Tempelhof, Mariendorf, Marienfelde und Lichtenrade.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg grenzt von Norden beginnend im Uhrzeigersinn an den Bezirk Mitte, den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und den Bezirk Neukölln (alle zu Berlin), den Brandenburger Landkreis Teltow-Fläming und die wiederum zu Berlin zählenden Bezirke Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Was gibt's zu sehen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg? Klar zu nennen sind hier das Tempelhofer Feld, der Regenbogenkiez rund um den Nollendorfplatz, das Kadewe, der Schöneberger Gasometer, der Park am Gleisdreieck und der Naturpark Schöneberger Südgelände, das Berliner Luftbrückendenkmal, der Hafen Tempelhof und das Ullsteinhaus, die Trabrennbahn Mariendorf und die Dorfkirche Marienfelde.

Die schönsten Touren im Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Wer in Tempelhof-Schöneberg mal so richtig loswandern will - Stichwort: Ich bin dann mal weg - kann auf die Via Imperii gehen. Die gehört zum Netz der deutschen Jakobswege und führt auf dem Weg von Stettin nach Hof durch den Bezirk. Weitere große Touren sind der Berliner Mauerweg und die zu den grünen Hauptrouten zählenden Touren "Nord-Süd-Weg", "Innerer Parkring" und "Teltowkanalweg".

Wer den Bezirk Tempelhof-Schöneberg eher mit einer kleinen Erkundungstour kennenlernen will, kann sich z.B. für die Tempelhofer Fliegertour (7km), die Tour Gasometer, Grimm und Gleisdreieck (6km), den Heroes Walk (10km) auf den Spuren David Bowies oder den Spaziergang vom Insulaner über die Marienhöhe zum Tepelhofer Hafen (5km) entscheiden.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.86km
Gehzeit:
02:11h

Der Alexanderplatz liegt im Herzen Berlins und ist der meistbesuchte Platz der Stadt: Über 350.000 Besucher zählt man hier im Schnitt. Pro Tag!...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.33km
Gehzeit:
02:16h

David Bowie gehörte zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Nach den Erfolgen als Ziggy Stardust und als Thin White Duke, verbrachte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.76km
Gehzeit:
01:34h

Der permanente IVV Wanderweg Berlin City-West gibt es in zwei Längen. Einmal mit knapp 7 Kilometern und einmal mit 15 Kilometern Länge. Diese Wegbeschreibung...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt