Teltowkanalweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 37.95km
Gehzeit: 08:19h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 111
Höhenprofil und Infos

Wie der Name erahnen lässt, führt uns der Teltowkanalweg entlang des um die Jahrhundertwende errichteten Teltowkanals. Dabei wandern wir auf einem ehemaligen Gleisbett. Mit dem Ziel, Wohngebiete und vielfältige Erholungsmöglichkeiten in Berlin und Brandenburg miteinander zu verbinden, wurden 20 Wanderwege initiiert.

Diese Grünen Hauptwege Berlin sind abwechslungsreich und stellen eine gelungene Verbindung von Geschichte, Kultur und Naturlandschaft dar. Insgesamt 550 Kilometer kann der Wanderer und Naturliebhaber auf diese Weise durchwandern. Es sind Wegstrecken, die uns Berlin von seiner weniger bekannten grünen Seite zeigen und immer wieder dazu einladen, sich mit der interessanten Stadtgeschichte zu befassen. Jeder der Hauptwege ist anders und besitzt seine individuelle Charakteristik.

Mit 42 Kilometern Länge ist der Teltowkanalweg einer der längsten Wege dieser Gruppe. Auf ihm folgen wir dem Teltowkanal, der zwischen den Flüssen Dahme und Havel durch den Süden Berlins und den brandenburgischen Städten Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Potsdam führt.

Teltowkanalweg Wegbeschreibung

Der Teltowkanalweg beginnt in Grünau. Wenn wir zwischen dem Griebnitzsee und der Dahme dem Wegverlauf folgen, bleiben wir größtenteils am Ufer des Kanals. Dieser wurde um 1900 als schiffbarer Wasserweg und damit Verbindung zwischen Oder und Elbe in nur sechs Jahren erbaut. Ein Planungsfehler sorgte dafür, dass der Kanal zu schmal konstruiert wurde. Um das Ufer zu schützen, fuhr parallel zum Kanal eine Treidelbahn, die die Kähne mit einer Seilkonstruktion zog. Die Treidelbahn existiert heute nicht mehr, wohl aber das geebnete Gleisbett.

Auf diesem verläuft heute der Wanderweg. Es ist also einem Planungsfehler zu verdanken, dass wir heute in direkter Ufernähe entlang des Kanals wandern dürfen. Lediglich einige wenige Gewerbegebiete in Tempelhof sowie einzelne am Kanal liegende Objekte müssen durch einen kleinen Umweg umgangen werden, doch stets führt uns der Weg dann wieder zurück an das Ufer.

So wandern wir von Grünau über Altglienicke, Adlershof und Johannisthal über den Baumschulenweg und über Britz nach Tempelhof. Von dort aus geht es weiter über Steglitz, Lichterfelde, Zehlendorf und Kleinmachnow an den Griebnitzsee im Berliner Ortsteil Wannsee.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.21km
Gehzeit:
01:55h

Heute machen wir eine Stadtwanderung im Süden Berlins. Von Lankwitz nach Alt-Tempelhof: Das klingt zwar erst mal nicht sehr attraktiv, aber es gibt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.41km
Gehzeit:
02:43h

Biergarten-Wanderung in Berlin: Wir wollen heute den Biergarten der Stone Brewing ansteuern. Stone Brewing ist eine Handwerksbrauerei aus den USA...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.24km
Gehzeit:
01:50h

Eines vorneweg: Das Ziel dieser Tour im Berliner Süden gibt es eigentlich gar nicht. Denn das Schloss Steglitz ist eigentlich ein Gutshaus und das...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Berlin-JohannisthalGriebnitzseeBerlin-AdlershofBerlin-AltglienickeBerlin-GrünauZehlendorfer StichkanalBerlin-SteglitzBäkeparkBerlin-BritzDüppeler ForstStadtpark SteglitzBerlin-LichterfeldeDahmetal (Spree)Berlin-ZehlendorfUllsteinhausBerlin-WannseeTeltowkanalBerlin-TempelhofGrüne Hauptwege Berlin
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt