Bergischer Panoramasteig Etappe 11 Waldbröl - Nümbrecht


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.85km
Gehzeit: 05:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 200
Höhenprofil und Infos

Die südlichen Tagestouren des Bergischen Panoramasteigs führen durchs Sieg-Bergland, eine waldreiche Mittelgebirgslage, die von der Agger im Norden und der Sieg im Süden eingefasst ist. Etappe 11 beginnt in Waldbröl, dem städtischen Zentrum auf dem Nutscheid.

Der Nutscheid ist das größte zusammenhängende Waldgebiet im Bergischen Land. Hier wird man nicht so schnell entdeckt – weshalb man hier auch durchaus skandalträchtige Filme wie Lars von Triers Antichrist mit Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg in den oft spärlich bekleideten Hauptrollen prima abdrehen konnte.

So richtig in den Nutscheid abtauchen ist aber nicht Sache des Bergischen Panoramasteigs. Er führt lediglich bis zur früheren Kaserne südlich von Waldbröl. Auf dem Gelände entsteht seit 2008 das Projekt Naturerlebnispark Panarbora (damals freilich unter anderem Namen und anderen Planungen). Wann es fertig ist und was es dann genau dort gibt, wissen derzeit noch die Götter des Nutscheids. Man wird dort aber mit Sicherheit nächtigen können, denn Projektträger des Naturerlebnisparks Panarbora ist das Deutsche Jugendherbergswerk.

Ab dem Naturerlebnispark passiert man die Bundesstraße nach Rosbach im Windecker Ländchen und begleitet dann den Lauf der Landstraße Richtung Ruppichteroth. Später wird der Waldbrölbach überquert und es geht hinein ins Homburger Ländchen. Das Homburger Ländchen zwischen Nümbrecht, Wiehl und Marienberghausen war früher eine eigene Reichsherrschaft, die von Schloss Homburg aus regiert wurde.

Durchs Homburger Ländchen schlängelt sich der Bergische Panoramasteig an kleinen Örtchen vorbei nordwärts bis hinauf nach Nümbrecht. Nümbrecht ist ein heilklimatischer Kurort und sogar ein ganz besonderer: Nümbrecht gehört zu den rund zwanzig Orten in Deutschland, die sich heilklimatischer Kurort der Premium-Class nennen dürfen. Zu diesem Prädikat gehört neben guter Luft die Bereitschaft, besonders viel für einen naturnahen und sanften Tourismus zu tun.

Bergischer Panoramasteig Etappen


Bergischer Panoramasteig Etappe 1 - Bergischer Panoramasteig Etappe 2 - Bergischer Panoramasteig Etappe 3 - Bergischer Panoramasteig Etappe 4 - Bergischer Panoramasteig Etappe 5 - Bergischer Panoramasteig Etappe 6 - Bergischer Panoramasteig Etappe 7 - Bergischer Panoramasteig Etappe 8 - Bergischer Panoramasteig Etappe 9 - Bergischer Panoramasteig Etappe 10 - Bergischer Panoramasteig Etappe 11 - Bergischer Panoramasteig Etappe 12

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.91km
Gehzeit:
02:45h

Nümbrecht ist ein heilklimatischer Kurort rund 40km östlich von Köln im Bergischen Land. Eine der zahlreichen Wandertouren in Nümbrecht ist mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.37km
Gehzeit:
02:08h

Diese schöne Runde folgt auf großen Teilen der offiziellen Nümbrechter Rundwanderung des SGV. Wir beginnen die Wanderung am Parkplatz vom Kurpark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.42km
Gehzeit:
04:35h

Im Nordosten des großen Waldgebiets des Nutscheids liegt die Stadt Waldbröl. Weitläufig um Waldbröl herum führt der große Rundwanderweg, der...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturerlebnispark Panarbora
ivw