Bergischer Panoramasteig Etappe 9 Wiehltalsperre - Morsbach


5 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.84km
Gehzeit: 04:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 202
Höhenprofil und Infos

Das kleine Dörfchen Nespen an der Wiehltalsperre ist Startpunkt für die Tageswanderung auf dem Bergischen Panoramasteig. Und trotz der vielen Sehenswürdigkeiten am Bergischen Panoramasteig kann man sagen: Die Wiehltalsperre dürfte wohl die bekannteste sein. Jeder hat sie schon einmal gesehen, denn sie ist der Hauptdarsteller der TV- und Kinowerbung von Krombacher Bier. Die kleine Insel inmitten im See wird denn folgerichtig mittlerweile auch Krombacher-Insel genannt.

Der Bergische Panoramasteig leitet leider nicht direkt zu dem neu eingerichteten Aussichtspunkt mit tollem Blick auf die Krombacher-Insel in der Wiehltalsperre. Daher kann man nur empfehlen, einen kurzen Abstecher zu machen. Der Weg vom Bergischen Panoramasteig zum Aussichtspunkt und zurück schlägt nur mit rund zehn Minuten zu Buche. Plus die Zeit, die man die wunderschöne Sicht genießten möchte.

Der Bergische Panoramasteig leitet parallel zur Wiehtalsperre Richtung Odenspiel (im Ort gibt es eine sehenswerte Kirche, die im Kern noch aus dem 12. Jahrhundert stammt und im 17. Jahrhundert durch einen Neubau erweitert wurde) und weiter ins Morsbacher Bergland, das das Nutscheid mit dem Wildenburger Land verbindet.

Über Birken kommt der Bergische Panoramasteig nach Morsbach, dem Ziel der Tageswanderung. Man passiert die katholische Pfarrkirche St. Gertrud, eine staufisch-romanische Emporenbasilika aus dem frühen 13. Jahrhundert. Der vorgelagerte Westturm, stolze 31m hoch und aus Bruchstein gemauert – ist sogar noch etwas älter und wird aufs 12. Jahrhundert datiert. Rund um die Kirche finden sich in Morsbach noch einige schöne alte Fachwerkhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Bergischer Panoramasteig Etappen


Bergischer Panoramasteig Etappe 1 - Bergischer Panoramasteig Etappe 2 - Bergischer Panoramasteig Etappe 3 - Bergischer Panoramasteig Etappe 4 - Bergischer Panoramasteig Etappe 5 - Bergischer Panoramasteig Etappe 6 - Bergischer Panoramasteig Etappe 7 - Bergischer Panoramasteig Etappe 8 - Bergischer Panoramasteig Etappe 9 - Bergischer Panoramasteig Etappe 10 - Bergischer Panoramasteig Etappe 11 - Bergischer Panoramasteig Etappe 12

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.25km
Gehzeit:
04:21h

In Wildberg am Südwestzipfel von Reichshof startet die vierte Tageswanderung auf dem Richard-Schirrmann-Weg, der nach dem Gründer des Deutschen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.86km
Gehzeit:
03:03h

Ein Ausflug an die Schnittstelle von Reichshof und Wildenburger Land in die Nähe des ehemaligen Munitionsdepots in Wildberg. Start und Ziel ist der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.97km
Gehzeit:
04:19h

Der Rundwanderweg startet in der Ortsmitte von Birken und folgt dem Oberbergischen Panoramasteig durch Rom und Lichtenberg. Über die Höhen geht...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt