Odenspiel


Odenspiel liegt südlich der Wiehltalsperre am Übergang von Reichshof ins Wildenburger Land. Sehenswert ist die denkmalgeschützte evangelische Kirche von Odenspiel. An gleicher Stelle stand vorher eine romanische Kapelle von ca. 1200, die Johannes dem Täufer geweiht war, und von der noch der Turm sowie ein alter Taufstein erhalten sind. 1573 wurde Odenspiel im Zuge der Reformation evangelisch; 1697 wurde eine neue Kirche errichtet, bei deren Bau man die alten romanischen Grundmauern aus dem 13. Jahrhundert mit einbezog. So entstand die evangelische Kirche in ihrer heutigen Form: ein Saalbau mit dreiseitigem Chorabschluss und umlaufenden Galerien.

Altar, Kanzel und Orgel bilden zusammen mit der Orgelempore ein Kreuz; dieser sogenannte Prinzipalaufbau ist typisch für das südliche Bergische Land. Zur Innenausstattung gehört außerdem ein Taufstein aus Trachyt aus dem 12. Jahrhundert. Er war ursprünglich sechseckig und in den Altar eingebaut; im Laufe der Zeit wurde er rund behauen und ist heute als Einzelstück im Chorraum aufgestellt. Bei Renovierungsarbeiten 1968-72 wurde im Altarraum alte Bauernmalerei, die ursprüngliche Holzbemalung, freigelegt.

Einen Abstecher lohnt auch die Johanniskapelle, die 1713 von dem Denklinger Missionar Johannes Buschmann errichtet wurde. 1945 brannte sie vollständig aus und wurde ab 1951 wieder aufgebaut.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.29km
Gehzeit:
01:38h

Krombacher ist die Biermarke Pilsner Brauart, die am häufigsten deutsche Kehlen hinunter rinnt. Jedes zehnte Pils in Deutschland, kommt aus der Brauerei...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.01km
Gehzeit:
06:43h

An der evangelischen Barockkirche in Eckenhagen beginnt die fünfte Tageswanderung auf der Straße der Arbeit durchs Bergische Land. Über den Rodener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.06km
Gehzeit:
04:06h

Die Gemeinde Reichshof im Bergischen Land hat über hundert Ortsteile. Zwei davon dienen dabei als Zentren: Eckenhagen im Norden und Denklingen im...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt