Rundwanderweg zur Krombacher Insel


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.29km
Gehzeit: 01:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1119
Höhenprofil und Infos

Krombacher ist die Biermarke Pilsner Brauart, die am häufigsten deutsche Kehlen hinunter rinnt. Jedes zehnte Pils in Deutschland, kommt aus der Brauerei im Siegerland. Und selbst wer kein Bier trinkt: Die Marke ist trotzdem so gut wie jedem Deutschen bekannt, ist Krombacher doch als Sponsor von Tatort, Formel 1 und Fußballspielen seit Jahrzehnten ein guter Bekannter in heimischen Wohnzimmern.

Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, wo die Insel liegt, die seit den 1990er Jahren der Star der Krombacher Fernsehwerbung ist? Kanada, Neuseeland, Schweden, Russland? Alles falsch. Die Krombacher Insel liegt im Bergischen Land gute 60km östlich von Köln, genauer in der Gemeinde Reichshof und noch genauer in der Wiehltalsperre.

Wer die Krombacher Insel einmal selbst in Augenschein nehmen möchte, dem sei dieser kleine Rundwanderweg empfohlen, den der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) mit der Markierung A5 ab dem Wanderparkplatz in Nespen ausgeschildert hat.

Vom Wanderparkplatz geht es zur Wiehltalsperre. Hier liegt am östlichen Zipfel der Trinkwassersperre die Krombacher Insel. Ein eigener Aussichtspunkt wurde errichtet, von dem man freien Blick auf die Krombacher Insel in der Wiehltalsperre hat.

Der Rundwanderweg A 5 führt nicht direkt zum Aussichtspunkt, dazu muss man einen kurzen Abstecher (ca. hundert Meter) vom Hauptweg machen. Rund 500m nach dem Wanderparkplatz zweigt der Zuweg hinter einer Schranke nach rechts durch den ehemaligen Bahndamm auf einen Pfad ab. Dieser führt am Rand einer Wiese vorbei und dann links auf einen vom Aggerverband hergerichteten Kontrollweg, der auf den Randweg mündet. Von dort erreicht man nach wenigen Metern den Aussichtspunkt. Der Aussichtspunkt Krombacher Insel wurde 2011 eingerichtet. Von hier genießt man den unverstellten Blick auf die kleine, bewaldete Insel, die Millionen von Fernsehzuschauern und Kinogängern schon gesehen haben.

Von der Wiehltalsperre geht es durch den hinüber nach Odenspiel und von da zurück nach Nespen. In Nespen kann man bei Interesse noch einen Blick auf eine historische Mühle werden. Die Mühle Nespen wurde bereits 1749 erwähnt und war bis 1956 in Betrieb.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.01km
Gehzeit:
06:43h

An der evangelischen Barockkirche in Eckenhagen beginnt die fünfte Tageswanderung auf der Straße der Arbeit durchs Bergische Land. Über den Rodener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.06km
Gehzeit:
04:06h

Die Gemeinde Reichshof im Bergischen Land hat über hundert Ortsteile. Zwei davon dienen dabei als Zentren: Eckenhagen im Norden und Denklingen im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.86km
Gehzeit:
03:03h

Ein Ausflug an die Schnittstelle von Reichshof und Wildenburger Land in die Nähe des ehemaligen Munitionsdepots in Wildberg. Start und Ziel ist der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz NespenNespen (Reichshof)Odenspiel (Reichshof)Krombacher Insel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt