Westerwald-Wanderweg von Westerburg nach Niedererbach


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 24.42km
Gehzeit: 06:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 27
Höhenprofil und Infos

Westerburg ist der Startpunkt für unseren heutigen Westerwaldausflug auf dem Westerwald-Wanderweg. Es geht los am Schloss Westerburg, das erstmals 1142 erwähnt wurde. Die heutigen Bauten stammen allerdings im Wesentlichen aus dem 18. Jahrhundert.

Durch die Adolfstraße kommen wir in die Stadionstraße und verlassen Westerburg. Auf Höhe des Schafbachs überqueren wir die Landstraße L 288 und kommen dann nach Willmenrod. Der Name sagt älteren Semestern vielleicht noch was: Willmenrod hieß auch der erste deutsche Fernsehkoch, der 1953 auf Sendung ging. Dieser Clemens Willmenrod hieß eigentlich Clemens Hahn und entlieh seinen Künstlernamen dem kleinen Westerwalddorf.

Jetzt leitet der Westerwald-Wanderweg hinauf auf den Watzenhahn, einen rund 6km langen und viereinhalb Kilometer breiten Basaltberg. Weiter geht es über Girkenroth nach Salz. Der Heimatdichter Günther Weimer beschreibt Salz so: „Stets von der Sonn’ beschienen – nach Süden zugeneigt – ein herrlich Fleckchen Erde, das sich dem Wandrer zeigt.“

Von Salz aus wandern wir nach Molsberg. Hier steht Schloss Molsberg, das im 17. Jahrhundert an die Familie von Walderdorff kam, die das schmucke Schloss bis heute in Besitz hat. Die Burg Walderdorff ließ Johann Philipp von Walderdorff ab 1756 vom Trierer Hofbaumeister Johannes Seiz zu einem Schloss umbauen. Umgeben wird Schloss Molsberg von einem schönen Landschaftsgarten.

Wir verlassen Molsberg südwärts in Richtung Hundsangen und kommen über den Ollmersch (311m) ins Erbachtal. Der Erbach ist ein Zufluss des Elbbachs und wir folgen dem Erbachtal über den Gaasekippel (200m) bis zum Waldspielplatz an der Waldstraße. Der Ortskern von Niedererbach wird von der katholischen Pfarrkirche St. Katharina dominiert, die 1904-06 erbaut wurde. Der Kirchturm allerdings ist wesentlich älter und stammt aus der Zeit um 1200.

Westerwald-Wanderweg Etappen


Westerwald-Wanderweg Etappe 1 - Westerwald-Wanderweg Etappe 2 - Westerwald-Wanderweg Etappe 3 - Westerwald-Wanderweg Etappe 4 - Westerwald-Wanderweg Etappe 5 - Westerwald-Wanderweg Etappe 6 - Westerwald-Wanderweg Etappe 7 - Westerwald-Wanderweg Etappe 8 - Westerwald-Wanderweg Etappe 9 - Westerwald-Wanderweg Etappe 10 - Westerwald-Wanderweg Etappe 11 - Westerwald-Wanderweg 12

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.2km
Gehzeit:
03:49h

Mit offiziellen fast 21 Kilometern Länge ist der BlasiusSteig schon relativ kräftezehrend. Dank einer eigens dazu angelegten Schwarzen Abkürzung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.11km
Gehzeit:
02:23h

Vom kleinen Örtchen Bilkheim aus geht es nach Weltersburg mit dem markanten Burgberg, einem mächtigen Basaltfelsen, um dessen Flanke sich der kleine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.81km
Gehzeit:
05:25h

Dank des unermüdlichen Einsatzes der Dornburger Verkehrs- und Verschönerungsvereine gibt es nun einen echten Steig durch die Dornburger Gemarkung....

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GirkenrothOllmerschWillmenrodSchloss MolsbergGaasekippelErbachtal (Elbbach)
ivw