Niedererbach


2 Bilder
Artikelbild

Am Ostrand der Montabaurer Senke liegt im Erbachtal das Dorf Niedererbach. Im Osten schließt sich bereits auf hessischer Seite der Staatsforst Hadamar, im Süden der Elzer Wald an. Die Bewohner des Ortes werden im Umland mundartlich Erwocher Pfeifche genannt, weil sie früher Meister im Anfertigen von Pfeifen aus Weidenzweigen waren.

Der Ortskern von Niedererbach wird von der Pfarrkirche St. Katharina dominiert. Die Kirche wurde von 1904-06 errichtet. Der Kirchturm allerdings ist wesentlich älter und stammt aus der Zeit um 1200. Er war auch schon Bestandteil des Vorgängerbaus der heutigen Kirche. 1725 wurde ein barockes Gotteshaus gebaut das etwa der Größe des heutigen Seitenschiffes entsprach. Nach dem Abbruch des Gotteshaus 1904 entstand die neue Kirche, die am 19. August 1906 eingesegnet worden ist.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.44km
Gehzeit:
04:19h

Diese Tour bietet eine sehr abwechslungsreiche Wegführung durch urige Wälder, freie Flächen mit herrlichen Ausblicken bis in den Taunus. Bei klarer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.56km
Gehzeit:
01:47h

Niedererbach hält mit den sogenannten Milanwegen gleich drei beschilderte Ortswanderwege in verschiedenen Längen für die Wanderer bereit. Wir machen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.16km
Gehzeit:
01:38h

Kleine Rundtour ab Niedererbach über gut gekennzeichnete Wald- und Wiesenwege, durch Fischbach- und Wilbachtal nach Nentershausen und durchs Sandbachtal...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt