Salz (Westerwald)


3 Bilder
Artikelbild

Sonnenreich und mit einem guten Ausblick über Westerwald und Taunus bis hin zum Großen Feldberg (881m) liegt im Osthang des Salzbachtals der kleine Ort Salz. Schon früh siedelten hier Menschen und bereits 1150 war Salz Pfarrort mit eigenem Kirchspiel.

Noch heute ist die katholische Pfarrkirche St. Adelphus Wahrzeichen und Blickfang des knapp tausend Einwohner zählenden Ortes. Die St. Adelphus Kirche ist eine romanische Pfeilerbasilika mit spätgotischem Chor. Der Hochaltar wurde von Künstlern der Hadamarer Schule gestaltet.

In der Kirche liegt Johann Heinrich Keverich begraben, worauf eine Grabtafel hinweist. Keverich stammte aus Ehrenbreitstein und war Oberhofkoch des Kurfürsten und Erzbischofs von Trier, Johann Philipp von Walderdorff aus Molsberg. Dies allein rechtfertigt womöglich noch nicht die Grabtafel. Aber Keverich war auch zugleich Großvater des Musikgenies Ludwig van Beethoven.

Zu den jährlichen Höhepunkten in Salz zählt das seit mehr als fünfzig Jahren veranstaltete Erntedankfest. Eine große Gruppe von Reitern und Kutschfahrern zieht in einer langen Prozession zur Pferdesegnung an die Weltersburger St. Leonhardskapelle. Auch Fronleichnam wird in Salz noch traditionell gefeiert mit dem Zug der Gläubigen durch das geschmückte Dorf zum westlich vom Ortskern gelegenen Kapellchen im „Neurother Hahn“.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.11km
Gehzeit:
02:23h

Vom kleinen Örtchen Bilkheim aus geht es nach Weltersburg mit dem markanten Burgberg, einem mächtigen Basaltfelsen, um dessen Flanke sich der kleine...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.42km
Gehzeit:
06:11h

Westerburg ist der Startpunkt für unseren heutigen Westerwaldausflug auf dem Westerwald-Wanderweg. Es geht los am Schloss Westerburg, das erstmals...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.91km
Gehzeit:
02:35h

Die Tour über die Höhen des Westerwaldes beginnt und endet in Weltersburg, das am Hang des 435 m hohen Küppels liegt. Von der Burg, die einmal...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt